Categories: Technologie

Flickr und das Image Plugin oder „Dees is sowieso blääd“

Gerade habe ich ein Problem für unser Kundenprojekt „Holsteinische Schweiz“ analysiert:

Im Keyvisual wurden bis zu 20 Flickr-Bilder geladen. Die URLs der Bilder wurden über die Flickr API geholt und dann durch das Image Plugin geladen, entsprechend gerechnet und abgelegt.

So weit, so gut. Nun das Problem: Für den Dateinamenhash benutzt ajaxImage u.a. die Breite und Höhe. Diese wurden für jedes Bild über getimagesize() bezogen. D.h. jedes Bild wurde bei jedem Request erneut geladen und eingelesen, unabhängig davon ob es schon bearbeitet war oder nicht. Bei 20 Bildern entstand so eine serverseitige Ladezeit von ca. 20 Sekunden.

Hier sollten wir uns mal Gedanken über eine bessere Lösung machen (Reicht die URL als ID? Gibt es andere Möglichkeiten, ohne das komplette Bild zu laden? …)

Kommentare erwünscht 😉

Bastian

Bastian Schwarz

Share
Published by
Bastian Schwarz
Tags: BugPortal

Recent Posts

#imxkickoff2026: Neues Jahr, neue Challenge.

Der #imxkickoff 2026 führt unser Team für drei inspirierende Tage in winterlicher Kulisse zusammen. Zwischen…

1 Woche ago

imx.Platform News: Neue Module, smartere Workflows und ein frisches Widget-Design

Mit den aktuellen Produkt-Updates unserer imx.Platform, des Partner Clients und der Whitelabel Widgets setzen wir…

3 Wochen ago

infomax Langlauftournee 2025/2026 im Rahmen des Sparkassencups

infomax übernimmt die Rolle des Presenting Sponsor der Chiemgauer Langlauftournee im Rahmen des Sparkassencups. Die…

4 Wochen ago

imx.Platform News: Whitelabel, Barrierefreiheit & neue Funktionen

Wir haben die imx.Platform durch eine Reihe von Produkt-Updates weiter optimiert, um sowohl die Datenqualität…

5 Monaten ago

Unsere Ausbildungszeit bei infomax

Phil Jope und David Kelemen, haben 2022 ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen und…

6 Monaten ago

Augmented Reality trifft TYPO3: POIs neu erleben

Wie bringt man POIs auf mobilen Geräten intuitiv und platzsparend zur Anzeige? Diese Frage stand…

6 Monaten ago