Categories: Über den Tellerrand

New Zealand Relaunch

New Zealand Tourismus, die uns bereits 2008 mit ihrem selbstproduzierten Video aufgefallen waren, haben ihre neue Website an den Start gebracht.
Wer sie noch nicht gesehen, hat: http://www.newzealand.com

Sie bietet grundlegende Responsitivität und ein Startseitenkonzept das komplett auf Parallax Scrolling basiert.

Das Design

Als Designer finde ich die Seite (mal abgesehen vom WOW ist das COOL Effekt der Startseite) bestenfalls solide. Ich bin rein von der Usability her schon in so einige Sackgassen geraten (kann mir einer verraten wie man die Vollbildkarte wieder schließt?) und die Navigationsleiste ganz oben am Bildschirmrand passt irgendwie nicht zum Rest der Seite (zu schlicht, zu unauffällig und mir kommen die Navigationspunkte immer vor wie Funktionslinks – zum Beispiel erwarte ich hinter Explore immer einen Reiseplaner).

Ansonsten ist der Style der Seite recht frisch, je nachdem welche Zielgruppe bedient werden soll, finde ich jedoch die Bedienung etwas schwierig.

Die Technik

Von der Programmierung bin ich zunächst, was das Sichtbare betrifft etwas enttäuscht. Es ist die Performance die mich absolut nicht vom Hocker haut, ich konnte die Startseite nur auf dem Chrome einigermaßen vernünftig bedienen – auf dem Firefox war es eine reine Qual.
JavaScript ist geradezu Voraussetzung um die Seite zu vernünftig zu bedienen. Es ist zwar durchaus beeindruckend was auf dieser Seite alles passiert, aber ich denke ein paar Features weniger hätten dem Gesamteindruck nicht unbedingt geschadet. Alle Links scheinen im Portal über JavaScript angesprungen zu werden, dabei werden stets nur Teile der Seite ausgetauscht und die URL mittels der, erst in HTML 5 verfügbaren Funktion die Browserhistory umzuschreiben, aktualisiert. Auf älteren Browsern und bei deaktiviertem JavaScript funktionieren die Links klassisch mit Pagereload.

Und das Ergebnis?

Ich würde sagen die Website von New Zealand ist durchaus gelungen, versucht aber zu viele Trendfeatures auf einmal zu bieten, wodurch keines wirklich gut zur Geltung kommt. Als Technikdemo die zeigt was alles machbar ist tatsächlich beeindruckend, aber als Website doch eher Mittelmaß.

Ach übrigens…

Das Smashing Magazine hat die Website übrigens auch unter die Lupe genommen, in einem sehr umfangreichen Artikel der auch auf die Hintergründe und die Entstehung eingeht: http://www.smashingmagazine.com/2012/03/08/behind-scenes-tourism-new-zealand/

Axel Güldner

Creative Director bei infomax am Standort Bremen

Share
Published by
Axel Güldner

Recent Posts

imx.Platform News: KI-Textgenerierung, Jobscheduling, OAuth Integration und asynchrone Aktionen

Vom KI-Textgenerierungsmodul, über Jobscheduling bis hin zu OAuth Integration und asynchrone Aktionen. Es gibt wieder…

1 Tag ago

„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche…

1 Woche ago

Lunch & Learn: XR und die virtuelle Welt!

Was ist AR,MR,VR und XR? Und wie ist es selber in der virtuellen Welt zu…

2 Wochen ago

imx.Platform Lab: Einblicke, Austausch und Inspiration

Vergangene Woche fand unser jährliches Netzwerk-Event der imx.Daten-und Serviceplattform statt. So viel sei vorab gesagt…

2 Monaten ago

imx.Platform News: Neue und deutlich erweiterte KI-Services

imx.Platform-Kunden nutzen bereits seit einigen Jahren Services aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), wenn…

3 Monaten ago

#imxkickoff2024: Was war. Was kommt. Was bleibt.

Wie geht man am besten an einen Blogbeitrag über den Jahresauftakt #imxkickoff2024 des infomax-Teams vergangene…

3 Monaten ago