Cookie Consent Management – Eine Studie unseres Digital Tourism Labs

Jeder kennt sie: die nervigen Banner und Boxen, die dem Nutzer bei jedem Erstbesuch einer Website eingeblendet werden und eine Zustimmung zum Setzen von Cookies einfordern. Während einige Websitebetreiber dezente Banner einsetzen, haben andere die Boxen prominent in der Mitte platziert. Darüber hinaus sieht man zahlreiche weitere Varianten, die in der Gestaltung durchaus stark abweichend sind. Viele greifen auf sogenannte Nudging-Techniken bis hin zu Dark Patterns zurück. Erfahrungsberichte gibt es bis dato nur wenige.

Daher stellt sich oft die Frage: „Welche Version erreicht die höchste Einwilligungsrate, ohne den Pfad der Rechtskonformität zu verlassen?“.

Unsere Studienidee

Eben diese Frage wollen wir in einer Studie in unserem Digital Tourism Lab nachgehen. Wir wollen

  • verschiedene Arten der Positionierung
  • modale Einbindungen
  • oder auch Textveränderungen

testen.


Auf der Basis können wir Erfahrungswerte sammeln, wie sich die Einwilligungsrate unter Berücksichtigung der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten verändert. Ziel ist es, die Zustimmungsrate zu erhöhen, ohne auf Dark Patterns zurückzugreifen.

Zeitgleich wollen wir versuchen, die No-Action-Rate zu beziffern. Denn eine hohe Consent-Zustimmung ist nur dann als Erfolg zu werten, wenn die Anzahl der Gesamtinteraktionen dem Großteil aller Website-Nutzer entspricht

Interesse geweckt?

Wir planen mit einem kleinen Kundenkreis verschiedene Testschleifen durchzuführen. Wenn Sie direkt von den Ergebnissen profitieren wollen, können Sie uns gerne kontaktieren. Sie erreichen uns via E-Mail an ideas@gradextra.de oder telefonisch unter +49 8641 6993-0.

Merle Howindt

UX-Konzepterin am Standort Bremen

Share
Published by
Merle Howindt
Tags: Cookies

Recent Posts

Augmented Reality trifft TYPO3: POIs neu erleben

Wie bringt man POIs auf mobilen Geräten intuitiv und platzsparend zur Anzeige? Diese Frage stand…

2 Tagen ago

☀️🌧️ Sommer-(Regen)fest 2025 – Wenn das Wetter nicht mitspielt, aber das Team umso mehr!

Ende Juni war es endlich soweit: Das gesamte #Teaminfomax kam wieder zusammen - mit Kolleg*innen…

3 Wochen ago

imx.Platform News: Neue Funktionen für mehr Effizienz und Flexibilität

Mit dem aktuellen Release der imx.Platform News erwarten Sie zahlreiche neue Features und Verbesserungen, die…

3 Wochen ago

Eindrücke vom DestinationCamp 2025 in Düsseldorf

Anfang Juni fand wieder das Destination Camp der netzvitamine statt. Dieses Jahr ging es nach…

4 Wochen ago

imx.Platform Lab 2025 – inspirierend und interaktiv

In der ersten Aprilhälfte fand erneut unser alljährliches Anwenderforum aka imx.Platform Lab statt. An zwei…

3 Monaten ago

imx.Platform News: Weiterentwicklungen und neue Features

Es stehen neue Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen unserer Module und Features in der imx.Platform für…

4 Monaten ago