Xdebug Stacktrace verbessern

Datum: 3. August 2017
Autor*in: Florian Müller


Ich habe mich heute im Zuge eines kleinen Problems mit einem Stacktrace etwas mit der xDebug Konfiguration beschäftigt. Dabei bin ich auf eine kleine nützliche Option gestoßen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Optionen

xdebug.collect_params

Es gibt die Option xdebug.collect_params, welche verschiedene Level an Output ermöglicht. Ich habe mich in meiner VM für den Wert 2 entschieden, da mir dieser am sinnvollsten erschien. Hierbei werden die Variablen Typen direkt angezeigt und via Mouseover wird der Inhalt der Variable angezeigt. Kann sehr nützlich sein, wie ich finde. Die weiteren Level empfand ich als zu unübersichtlich, da dann die Variablen direkt ausgegeben werden, aber da kann man natürlich auch selbst schauen, wie es einem liegt.

Quelle: https://xdebug.org/docs/all_settings#collect_params
Value Argument Information Shown
0 None.
1 Type and number of elements (f.e. string(6), array(8)).
2 Type and number of elements, with a tool tip for the full information 1.
3 Full variable contents (with the limits respected as set by xdebug.var_display_max_children, xdebug.var_display_max_data and xdebug.var_display_max_depth.
4 Full variable contents and variable name.
5 PHP serialized variable contents, without the name. (New in Xdebug 2.3)

xdebug.show_local_vars

Eine Alternative oder auch zusätzliche Option zu der Ersten stellt xdebug.show_local_vars da. Hierbei werden die lokalen Variablen unter dem Stacktrace angezeigt. Dabei haben die Variablen den Inhalt, den sie beim Zeitpunkt der auslösenden Aktion hatten. Dies kann sehr angenehm sein, jedoch muss man hierbei aufpassen, da dies den Stacktrace sehr aufblähen kann. Ausprobieren kann jedoch nicht schaden. Hierbei gibt es nur die typischen Boolean Werte 1 für aktiviert und 0 für deaktiviert.

Konfiguration der Option

Um die Option zu konfigurieren, müssen die PHP Settings angepasst werden. Hier macht es meines Erachtens Sinn, dass man für die Apache Konfiguration 2 und für die CLI Konfiguration 1 wählt, da es auf der CLI keinen Tooltip gibt.

Unter beispielsweise /etc/php5/apache2/conf.d/25-xdebug.ini  befindet sich die Konfiguration von xDebug. Der Pfad kann natürlich bei der jeweiligen VM / dem jeweiligen Betriebssystem abweichen. Falls noch nicht vorhanden oder aktiv, fügt man die Option ein bzw entfernt das Semikolon für die Auskommentierung.

Fazit

Ich habe aktuell beide Optionen aktiviert und werde in der nächsten Zeit schauen, ob ich beides aktiviert lasse oder mich schlussendlich für eins entscheide.

Eine Vorschau der Optionen findet ihr hier.


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


OOP 2014 – Martin Fowler: „Not just code monkeys“

Autor*in: Marc Kurzmann


Technologie // Über den Tellerrand


Ein Thema, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt: jeder sollte sich seiner sozialen/ethischen Verantwortung bewusst sein. Dazu passt der Vortrag von Martin Fowler auf der OOP 2014. „Einer der Keynote-Speaker war Martin Fowler. Er hielt einen eindrucksvollen Vortrag, in dem er auch auf die soziale Verantwortung von Software-Entwicklern einging. Seine Botschaft „Not just code …


Beitrag lesen
10
FEB
14

WJAX 2018 – Angular, Java 11 und ein wenig ML

Autor*in: Magdalena Piller


Technologie


Im November war ich mal wieder auf der WJAX und habe mir den „Angular-Day“ herausgesucht, also ein kompletter Tag rund um Angular. Aber auch ein paar andere Themen versprachen Interessantes. In der Keynote mit dem Titel „Trust and Confidence through Chaos“ präsentierte Russ Miles seine Variante des Chaos Engineerings ganz nach dem Motto „Umarme Deinen …


Beitrag lesen
28
DEZ
18

Der „Checkbox-Hack“ oder wie mache ich eine Weiterlesen-Funktion

Autor*in: Florian Müller


Technologie


Da ich immer wieder von Unsicherheiten für eine Weiterlesen-Funktion lese, wollte ich euch eine schöne und schnell zu implementierende Möglichkeit zeigen, wie man diese auch Implementieren kann. Diese wurde mir von Benni vor ein paar Wochen vorgestellt und ist auch schon bei ein paar Projekten im Einsatz. Die HTML Struktur ist relativ einfach und kann …


Beitrag lesen
01
AUG
16