Xdebug Stacktrace verbessern

Datum: 3. August 2017
Autor*in: Florian Müller


Ich habe mich heute im Zuge eines kleinen Problems mit einem Stacktrace etwas mit der xDebug Konfiguration beschäftigt. Dabei bin ich auf eine kleine nützliche Option gestoßen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Optionen

xdebug.collect_params

Es gibt die Option xdebug.collect_params, welche verschiedene Level an Output ermöglicht. Ich habe mich in meiner VM für den Wert 2 entschieden, da mir dieser am sinnvollsten erschien. Hierbei werden die Variablen Typen direkt angezeigt und via Mouseover wird der Inhalt der Variable angezeigt. Kann sehr nützlich sein, wie ich finde. Die weiteren Level empfand ich als zu unübersichtlich, da dann die Variablen direkt ausgegeben werden, aber da kann man natürlich auch selbst schauen, wie es einem liegt.

Quelle: https://xdebug.org/docs/all_settings#collect_params
Value Argument Information Shown
0 None.
1 Type and number of elements (f.e. string(6), array(8)).
2 Type and number of elements, with a tool tip for the full information 1.
3 Full variable contents (with the limits respected as set by xdebug.var_display_max_children, xdebug.var_display_max_data and xdebug.var_display_max_depth.
4 Full variable contents and variable name.
5 PHP serialized variable contents, without the name. (New in Xdebug 2.3)

xdebug.show_local_vars

Eine Alternative oder auch zusätzliche Option zu der Ersten stellt xdebug.show_local_vars da. Hierbei werden die lokalen Variablen unter dem Stacktrace angezeigt. Dabei haben die Variablen den Inhalt, den sie beim Zeitpunkt der auslösenden Aktion hatten. Dies kann sehr angenehm sein, jedoch muss man hierbei aufpassen, da dies den Stacktrace sehr aufblähen kann. Ausprobieren kann jedoch nicht schaden. Hierbei gibt es nur die typischen Boolean Werte 1 für aktiviert und 0 für deaktiviert.

Konfiguration der Option

Um die Option zu konfigurieren, müssen die PHP Settings angepasst werden. Hier macht es meines Erachtens Sinn, dass man für die Apache Konfiguration 2 und für die CLI Konfiguration 1 wählt, da es auf der CLI keinen Tooltip gibt.

Unter beispielsweise /etc/php5/apache2/conf.d/25-xdebug.ini  befindet sich die Konfiguration von xDebug. Der Pfad kann natürlich bei der jeweiligen VM / dem jeweiligen Betriebssystem abweichen. Falls noch nicht vorhanden oder aktiv, fügt man die Option ein bzw entfernt das Semikolon für die Auskommentierung.

Fazit

Ich habe aktuell beide Optionen aktiviert und werde in der nächsten Zeit schauen, ob ich beides aktiviert lasse oder mich schlussendlich für eins entscheide.

Eine Vorschau der Optionen findet ihr hier.


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


XAMPP unter Windows vs. SSL Authentifizierung

Autor*in:


Technologie


Heißen Käfer im Apache unter XAMPP auf Windows entdeckt: Im Zuge eines Relaunch bin ich heute auf einen kuriosen Fehler gestoßen. Um einen Import von Events aus dem Google-Kalender umzusetzen, musste ich mir erst mal die Google PHP Client Library laden und ins Projekt setzen. Diese versucht natürlich erst mal einen per SSL verschlüsselten Authentifizierungs-Request abzusetzen. …


Beitrag lesen
02
JUL
15

Follow-up zu Vortrag beim imx.Camp – „Technologie-Umstellung bei Twitter“

Autor*in:


Technologie


Wie mir gerade bewusst wird, muss ich eine Aussage aus meinem Vortrag beim imx.Camp korrigieren: Twitter ist nicht bei der US-Präsidentschaftswahl im Jahre 2008 in weiten Teilen von Ruby auf Scala (Java Virtual Machine) umgestiegen, sondern erst während der US-Wahlen im Jahre 2012. Wen’s interessiert, der kann die Hintergründe hier nachlesen: Twitter’s Shift from Ruby …


Beitrag lesen
22
OKT
15

Marzipano – a 360° viewer for the modern web

Autor*in: Benjamin Hofmann


Projekte   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie


Marzipano Alt
Beschreibungstext Beschreibungstext

Im Zuge einer Aufwandsschätzung für zur Einbindung von 360°-Panoramen, die vom Kunden selbst erstellt und eingebunden werden können, bin ich auf Marzipano gestoßen. Ein Skript, welches das mit Bravour erledigt und mit 55 KB Dateigröße (komprimiert) auch einen relativ kleinen Footprint hat. Das Tool wird übrigens von Mitarbeitern von Google entwickelt, ist aber kein offizielles …


Beitrag lesen
16
JAN
17

Parallax Scrolling – ein cooler Effekt der nicht ganz neu ist

Autor*in: Axel Güldner


Technologie // User Experience & Design


Heute wollte ich mal kurz einen Effekt vorstellen, den viele sicher schon mal gesehen haben, ihn toll fanden, aber keine Ahnung hatten wie das eigentlich funktioniert. Das Thema ist Parallax Scrolling, ein Effekt der auf Websites auftritt, wenn verschiedene Hintergrund Ebenen ein unterschiedliches Scrollverhalten aufweisen. Dies wirkt unerwartet und frisch, da dies nicht die gewohnte …


Beitrag lesen
17
NOV
11