10 Jahre Benni @ infomax

Datum: 10. Januar 2018
Autor*in: Christine Pfleger


Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy

Web-Developer Benni Hofmann mit Sammy

Irgendwie kam die aktuelle gråd extra einer pünktlichen Erstellung meines Beitrags dazwischen, daher müsste es inzwischen korrekt heißen: 10 1/4 Jahre Benni @ infomax.
Am 3. September 2007 hatte Benni Hofmann seinen ersten Arbeitstag bei infomax als erster Auszubildender Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung).
Doch eigentlich begann seine IT-Karriere schon viel früher, nämlich mit sieben Jahren und einem kleinen „Hallo Welt“ in Basic auf einem V-Tech Genius Leader 6000 Lerncomputer. „Danach ging’s dann relativ schnell mit Windows 3.11 weiter, wobei ich damit hauptsächlich gespielt habe. Und dann kam auch schon bald die Windows 95-Installation mittels Disketten und die ersten 3D-Spiele“, resümiert Benni seine Neunziger Jahre. Nach einem Schnupperpraktikum bei infomax war der weitere Weg klar. Und schon an seinem ersten Tag als Azubi war er mit seinem seit dem Grundschulalter spielerisch erworbenen Wissen absolut produktiv und einsatzbereit. In seinen infomax-Jahren vollendete er mit Bravour seine Ausbildung und ist seither starke Säule in der Web-Entwicklung – zunächst heimatnah in Grassau, dann am Standort in Bremen.
Voll gut, Benni. Und wenn Du zurückdenkst an 10 Jahre infomax: Gibt’s ein Lieblingsprojekt und ein schönstes Erlebnis? Was waren Deine persönlichen Highlights 2007 bis 2017?

„Irgendwie wundert es mich, dass ich nach 12,5 Jahren im Web immer noch nicht die Nase voll davon habe mich mit Browsern und dergleichen rumzuschlagen. Und auch wenn der IE 5 nicht mehr existiert hat sich seit damals kaum etwas daran geändert, dass irgendein Browser immer für Probleme sorgt. Ansonsten war das größte Highlight natürlich mein Umzug nach Bremen.
Ein Lieblingsprojekt ist da schon etwas schwieriger zu benennen, allerdings fällt mir da spontan die #neuentdecken-Kampagne von NRW ein. Die hat mich zwar teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben, im Nachhinein ist das aber ein wirklich sehr cooles Ding geworden.
Das schönste Erlebnis war jedoch definitiv die Erlaubnis von Robert für einen Bürohund und dass er damit den Weg für meine Sammy geebnet hat.“

Auf ins nächste eisblaue Jahrzehnt, Benni!

Wie alles begann: Bennis erster VTech Lerncomputer

Wie alles begann: Bennis erster VTech Lerncomputer

Benni als Azubi bei infomax (2008)

Benni als Azubi bei infomax (2008)


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


#Teaminterview | Was passiert eigentlich im Bereich Konzept & Innovation, Lorena Meyer?

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Über den Tellerrand


imx.Platform Lab

Was passiert eigentlich im Bereich Konzept & Innovation bei infomax? Und wie ist er ins Große und Ganze verwoben? Lorena Meyer, Leiterin Konzept & Innovation, gibt uns Einblicke in die Arbeit ihres Teams. Und bei einem kleinen Frühstück mit Butterbrezen im Digital Tourism Lab lernen wir sie auch persönlich kennen.


Beitrag lesen
16
FEB
23

infomax und Vitalpin: Wir leben Alpen.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Tourismus   //   Über den Tellerrand


Seit Oktober 2021 ist infomax Mitglied bei Vitalpin. Vitalpin bündelt die Interessen von Menschen und Unternehmen, die von und mit dem Tourismus im Alpenraum leben und setzt sich ein für eine nachhaltige Entwicklung, in der Wirtschaft und Natur im Gleichgewicht zueinander stehen.


Beitrag lesen
15
NOV
21

imx.MoveIT!

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


Das infomax-Team in Bewegung
Das infomax-Team in Bewegung

Ein Team. Ein Monat. Ein Event. Wir haben 2018 die imx.MoveIT Events ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Ein Team. Ein Monat. Ein Event.“ organisiert einmal im Monat ein Teil des Teams ein Freizeit-Event für alle. Ob Bergtour, Almwanderung, Radltour, MTB, Joggen – Hauptsache wir bleiben in Bewegung! So genossen wir schon eine Runde „Filzn-Jogging“, …


Beitrag lesen
14
MAI
18