imx.Platform liefert Daten an BayernCloud Tourismus

Datum: 22. Februar 2022
Autor*in: Robert Klauser


imx.Platform liefert Daten an BayernCloud Tourismus

Immer wieder werden wir gefragt, ob und wie touristische Daten aus der imx.Platform in die BayernCloud Tourismus kommen.

Nachdem alle Daten in der imx.Platform bereits seit vielen Jahren in strukturierter Form vorliegen, ist dies problemlos möglich. Mit der imx.Platform-Instanz des Tölzer Land Tourismus ist die erste Anbindung vor einigen Tagen bereits aktiviert worden.

Für alle bayerischen Kunden, die Interesse daran haben, dass Ihre Daten an die BayernCloud Tourismus geliefert werden, können wir das problemlos und kurzfristig einrichten.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass sich die BayernCloud Tourismus (BCT) die Daten an der API der jeweiligen imx.Platform-Instanz abholt. Das heißt, das Mapping von Merkmalen, Kategorien, Attributen usw. findet auf Seiten der BayernCloud Tourismus statt. Auch das Handling von möglichen Dubletten liegt auf BCT-Seite.

Wenn eine Tourismusdestination Daten für die BayernCloud Tourismus bereitstellen möchte, ist folgender Ablauf vorgesehen:

  • Destination informiert infomax, dass sie gerne Daten an die BCT liefern möchte.
  • infomax richtet daraufhin in der imx.Platform-Instanz einen eigenen Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ ein; ab diesem Zeitpunkt können alle gewünschten Objekte diesem Auslieferungskanal zugeordnet werden.
  • Auf Wunsch kann infomax die Zuordnung zum Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ auch per Skript/Regelset einmalig automatisch vornehmen.
  • Die Destination prüft, welche Lizenzierung der Datensätze und v.a. der Bilder zutreffend ist und ordnet diese den einzelnen Datensätzen in der imx.Platform zu. Auf Wunsch kann die Zuordnung von Datensätzen und Bilder zu einer Lizenz auch einmalig automatisiert per Skript erfolgen.
  • infomax richtet einen API-User für die BCT ein und stellt diese Zugangsdaten der BayTM zur Verfügung. Dieser API-User hat Leserechte auf alle Objekte, die dem Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ zugeordnet sind; bei Bedarf ließe sich die Rechtekonfiguration auch noch auf bestimmte Lizenztypen erweitern.

Interessierte Kunden können sich jederzeit an Ihre*n Projektmanager*in bei infomax wenden. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


20 Jahre infomax

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


20 Jahre infomax
20 Jahre infomax

Am 08.06.1998 marschierte Robert Klauser, damals 18 Jahre alt, zur Gemeinde Grassau und füllte eine Gewerbeanmeldung aus. 20 Jahre später: eine erstklassige Positionierung im Markt für alle Belange des Digital Tourism, zwei Standorte, 36 Mitarbeiter/innen, namhafte Kunden weit jenseits des Gemeindegebiets in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie konnte es soweit kommen? 


Beitrag lesen
08
JUN
18

„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Autor*innen: Christine Pfleger, Alexander Riemer


infomax   //   Technologie   //   Über den Tellerrand


infomax Coding Challenge
infomax Coding Challenge

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche Perspektiven direkt vor der Haustür im Chiemgau zeigen? Diese Frage haben wir uns gestellt – und gråd extra auf unsere eigene Art und Weise beantwortet: mit der ersten infomax Coding Challenge, die vergangene Woche am 17. April 2024 stattfand.


Beitrag lesen
24
APR
24

Die infomax-DNA: Sportlich. Passioniert. Neugierig. Unabhängig.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


Das infomax Markenrad
Das infomax Markenrad

Im Rahmen eines Branding-Prozesses vor einigen Jahren haben wir uns mit unserer Unternehmenskultur auseinandergesetzt und uns daran gemacht, die infomax-DNA zu entschlüsseln: Was macht infomax aus – nach innen (Team) wie nach außen (Kunden)? Wir wollten ein gemeinsames Wertesystem schaffen, das in alle Richtungen wirkt, Identität stiftet und so unsere Kultur begreifbar macht. Eingebettet in ein größeres Ganzes entstanden schließlich vier Werte, die unsere Unternehmenskultur beschreiben.


Beitrag lesen
03
NOV
22

imx.Platform Lab: Einblicke, Austausch und Inspiration

Autor*in: Verena Schmuck


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie   //   Tourismus


Vergangene Woche fand unser jährliches Netzwerk-Event der imx.Daten-und Serviceplattform statt. So viel sei vorab gesagt – es waren gelungene und wertvolle zwei Tage mit viel Input und Ideen, um unsere imx.Platform noch besser zu machen!


Beitrag lesen
27
FEB
24