Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Datum: 13. März 2014
Autor*in: Carsten Becker


Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile

Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht:

Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt!

Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account des Kunden zusammen.

Step 2: Sowohl im Blog als auch auf der Website wird nun das Authorship hinterlegt. Auf der Website dynamisch pro Redakteur und auf der Website inkl. Startseite ausschließlich mit den Google Plus Profil von M.T. verknüpft.

Die Verknüpfung erfolgt mittels folgenden Tag:

<a href="[profile_url]?rel=author">Google</a>

Für WordPress gibt es ein entsprechendes Plugin!

Step 3: Der Redakteur verknüpft nun sein Google Plus Profil mit der Domain, auf welcher er mittels Author-Tag aufgeführt wird, also auf welcher Domain er Artikel schreibt. Hier erfolge die Verknüpfung mit den Domains: http:/blog.hotel-hubertus.de und http:/www.hotel-hubertus.de

Step 4: Einige Tage warten, in diesem Fall ca. 10 Tage(!)

Ergebnis:

  • Hotelwebsite wird mit Google Plus Profil des Kunden in den Suchergebnissen dargestellt.
  • Der Anrisstext in der Suche für die Startseite erhält 1) die Metadescription der Startseite und 2) die Metadescription des neuesten imx.CMS Artikels
  • Bei gezielter Suche nach den Hotel und eindeutiger Identifizierung durch Google werden die Bewertungen aus dem Google (Places) Account eingefügt
  • Die Unternehmensvorschau listet „Neueste Beiträge“ vom Google Plus Unternehmensprofil
  • Zudem erfolgt die Verknüpfung vom Hotelfinder (in diesem Fall über booking.com)

On Top (Step 5): In diesen Fall wurde die Verbindung zwischen Google Plus /Places Eintrag ausschließlich mittels Webmastertool erkannt. Zusätzlich lässt sich die Google Plus Unternehmensseite noch mit folgendem Tag im Quellcode gezielter verknüpfen:

 rel="publisher" href="https://plus.google.com/[profile_id]?" /><link

Viele weitere Infos findet man zudem im Web (Suchbegriff „Authorship“) oder direkt unter:

https://plus.google.com/authorship?hl=de

https://support.google.com/webmasters/answer/2539557?hl=de&ref_topic=2371375

http://www.mnemonic.de/google-plus-das-authorship-prinzip-136.html

Weitere Projekte/Ideen in der Umsetzung: In den Projekt Hörnerdörfer und Allgäu werden zukünftig die Autoren Tags im imx.CMS dynamisch pflegbar, indem der imx.CMS Benutzer in eine Kontextspalte eines Artikels als Autor verknüpft werden kann 🙂


Kommentare

Weitere Beiträge zum Thema infomax


Design & UX – Smashing Conference ’23 in Antwerpen

Autor*innen: Carina Kruse, Sabrina Baumgartner


infomax   //   Über den Tellerrand   //   User Experience & Design


Ja, Antwerpen! Richtig gelesen. So sind wir, Sabrina und Carina quer durch Deutschland, in die zweitgrößte Hauptstadt von Belgien gefahren, um das Event des Fachmagazins „Smashing Magazine“ zu besuchen. (An dieser Stelle sei gesagt, Wahnsinn! – Was für eine an sich schon wirklich durchdesignte, wunderschöne Stadt. 😊) Denn dort gab es erneut eine Smashing Conference, diesmal …


Beitrag lesen
24
OKT
23

Welcome to the jungle: Meine ersten Wochen bei infomax

Autor*in: Alexander Riemer


infomax


Mein erster Arbeitstag fühlt sich wie gestern an und doch bin schon fast einen Monat dabei. Ich durfte viele und facettenreiche Erfahrungen machen. Mit manchem hatte ich gerechnet; mit manchem nicht. Jetzt schreibe ich diese Zeilen an mein früheres Ich, das sich vielleicht gefreut hätte, ein paar Dinge vorher gewusst zu haben. Vielleicht ist es …


Beitrag lesen
25
JUL
23

„Show, don’t tell.“

Autor*in: Sina Lange


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Das frühe Visualisieren ermöglicht Feedback. Warum Prototypen im Projekt nicht nur fürs Testing gut sind. Das A und O vor der Erstellung eines Prototyps ist es, sich Gedanken über die Zielsetzung und den Umfang zu machen. Welches Ziel soll mit dem Prototypen erreicht werden. Geht es primär um das Präsentieren zwei verschiedener Designvarianten, zu denen ein …


Beitrag lesen
04
JUL
22

Unser Team über 2020

Autor*in: Janine Kather


infomax


Welche Momente und Augenblicke bleiben 2020 trotz aller Umstände in positiver Erinnerung? Wofür ist man dankbar und bei welchem Gedanken an 2020 beginnt man kurz zu lächeln. Genau nach diesen oftmals kleinen Begebenheiten haben wir uns intern umgehört und daraus eine kleine Geschichte gemacht. Wir hoffen, dass auch Sie bei der einen oder anderen Anekdote …


Beitrag lesen
17
DEZ
20