Umzug eines MediaWiki auf neuen Server? Auweh…

Datum: 3. Dezember 2015
Autor: Benedikt Keller


Ein kleiner Hinweis an Entwickler und Projektmanager, sollten MediaWiki-Projekte einen Serverumzug erfahren dürfen:

Das Problem
Versionen vor 1.19.x kommen mit den neuen Versionen der PCRX-Library (
Perl Compatible Regular Expressions) nicht zurecht. So gehabt nun bei einem alten Projekt. Das Problem äußert sich dadurch, dass plötzlich auf den Seiten unter der Überschrift keine Contents mehr auftauchen, in der Ansicht „bearbeiten“ -> „Unterschiede anzeigen“ jedoch da sind.

Die Lösung
a) ein Update des Wikis auf eine neue Version!
b) ein Hotfix in der MagicWord.php (Sollte es wie bei unserem Kunden wegen einer Pressekonferenz mal schnell gehen müssen 😉 ) 

Der Hotfix
Für den Hotfix gehe man in der MagicWord.php in die Klasse „MagicWordArray“, dort in die Methode „getBaseRegex“. Hier ersetze man nun die Zeile

$group = "(?P<{$i}_{$name}>" . preg_quote( $syn, '/' ) . ')';

durch

// Group name must start with a non-digit in PCRE 8.34+
$it = strtr( $i, '0123456789', 'abcdefghij' );
$group = "(?P<{$it}_{$name}>" . preg_quote( $syn, '/' ) . ')';

und schon funktioniert das Wiki wieder.
!!! Ein Update ist langfristig dennoch anzustreben !!!

Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Projekte


Responsive Webdesign – Was hat das mit mir zu tun?

Autor: Axel Güldner


Projekte // Technologie // Über den Tellerrand // User Experience & Design


Das Thema Responsive Webdesign hat inzwischen jeden von uns, der mit offenen Augen durch das Internet läuft, mindestens einmal berührt. Quasi wie aus dem Nichts ist diese Disziplin über Nacht zum neuen Buzzword unter Webdesignern/Entwicklern und Marketingleuten geworden. Responsive Webdesign gilt einfach als sexy, auch wenn die eigentliche Idee dahinter nicht gerade neu ist. Jeder …


Beitrag lesen
18.
Januar
2012

Google Analytics – Parameter verschwindet beim Tracken

Autor: Florian Müller


Projekte


Mich hat nun ein Ticket etwas länger verfolgt. Der Kunde wunderte sich, warum der Aufruf /action/search?form=search&ac=on sehr weit oben im Google Analytics Ranking aufgetaucht ist. Wenn man die Volltextsuche der Seite benutzt, ist die URI /action/search?form=search&query=&ac=on. Im Vergleich zu dem genannten Link fehlte der Query Parameter. Insgesamt wurde dieser scheinbar nie getrackt. Nach einigem herumprobieren und Googlen habe …


Beitrag lesen
24.
Oktober
2016

video.js – HTML5-Video-Kmponente mit Polyfill für alte Browser

Autor: Stefan Oswald


Projekte // Technologie // User Experience & Design


Webseite: http://www.videojs.com/ Ich habe es mir noch nicht im Detail angeschaut, aber rein von der Beschreibung her könnte das für uns mal ganz nützlich sein. Man kann per API auch Loader für eigene Video-Provider umsetzen. Kostenlos einsetzbar dank Apache 2.0 Lizenz.


Beitrag lesen
14.
Mai
2013

Google Analytics in Verbindung mit Google Tag Manager

Autor: Stefan Oswald


Projekte // Technologie


Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager eingebunden wird, ist zu beachten, dass trotzdem noch die jeweilige GA-Account-ID mit angegeben werden muss. Das kann man entweder im Header des Codes machen, oder direkt bei jedem Tracking-Aufruf. Bei GAv2 sieht das z.B. so aus: _gaq.push([‚_setAccount‘, ‚UA-123456789-0‘]); _gaq.push([‚_trackEvent‘, ‚category‘, ‚action‘, ‚label‘]); Der GTM bindet logischer Weise …


Beitrag lesen
09.
Mai
2014