Pünktlich zum Osterausflug: ausflugsticker.bayern geht an den Start

Datum: 31. März 2021
Autor*in: Robert Klauser


Rechtzeitig zum Osterausflug bringt infomax mit ausflugsticker.bayern die erste landesweite Plattform für digitale Besucherlenkung in Deutschland online.

Auftraggeber für dieses innovative Projekt ist die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in enger Kooperation mit den vier touristischen Regionalverbänden in Bayern (Allgäu/Bayerisch Schwaben, Franken, Oberbayern und Ostbayern).

   

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Inhalte zu laden!

 Wir verwenden an dieser Stelle einen Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten.  Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um diese  Inhalte sehen zu können.

Der Ausflugsticker Bayern unterstützt die Nutzer sowohl bei der Planung von Tagestouren als auch beim Besuch vor Ort. Nach der Eingabe einer Destination können bereits jetzt Informationen zur Auslastung von Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten sowie  Vorschläge für weniger besuchte Ziele angezeigt werden. Zudem wird die Route für die Anfahrt mit dem Auto, teilweise auch mit dem ÖPNV berechnet. Prognosen zu Auslastungen sind zum Teil Tage im Voraus verfügbar. Bei der Nutzung von unterwegs präsentiert eine Kartenansicht Meldungen zu Attraktionen rund um die eigene Position sowie deren Lage und die Fahrt dorthin. Diese Meldungen lassen sich nach Kriterien wie Art der Attraktion, Entfernung und Zeitraum filtern.

In nur drei Monaten Projektlaufzeit hat infomax ein neues Backend auf Basis der bewährten imx.Platform entwickelt, das sowohl Meldungen zur Situation vor Ort als auch Auslastungsdaten für den aktuellen Tag sowie sieben Tage im Voraus managen kann. Dabei werden POI-Stammdaten aus verschiedenen bestehenden Systemen automatisch importiert, imx.Platform-Nutzer in Bayern können die Auslastungsinformationen einfach in ihrer eigenen Instanz pflegen. Diese werden in Echtzeit mit dem Ausflugsticker synchronisiert.

Das Frontend unter ausflugsticker.bayern ist als moderne PWA umgesetzt, bei über 75% mobiler Nutzung nur konsequent. Passende Ausflugstipps und Alternativen mit wenig Auslastung sowie eine intermodale Routingfunktionen machen die Planung für den Nutzer zum Kinderspiel.

Über flexible Widgets kann der Ausflugsticker nahtlos in regionale Tourismuswebsites integriert, werden, z.B. in Oberbayern, Tegernsee-Schliersee oder Berchtesgaden.

Ausflugsticker Bayern

In einem ersten Schritt werden (Auslastungs-)Meldungen von den Tourismusorganisationen in Bayern weitgehend manuell erfasst. Die Voraussetzungen für die Anbindung von Sensordaten und Echtzeitdatenquellen sind bereits gegeben. Gespräche mit Parksystemanbietern, der Landesbaudirektion (für Baustellen und Stauinfos), dem Deutschen Wetterdienst u.a. laufen bereits.

Alle gesammelten Daten bilden die Grundlage für spätere Modellrechnungen, um Auslastungen automatisiert bereits im Vorfeld besser vorhersagen zu können.

Der aktuelle Stand des Projekts ist nur der „erste Aufschlag“ zum Saisonbeginn; in den nächsten Tagen und Wochen folgen noch weitere Innovationsfeatures wie Push-Benachrichtigungen zum gewählten Ausflugsziel/-region, die Anbindung von DEFAS-ÖPNV-Daten oder eine Feedback-Funktion für Nutzer zur tatsächlichen Auslastung.

Gleich ausprobieren: https://www.ausflugsticker.bayern/


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


infomax bei der webinale 2019 in Berlin

Autor*in: Anna Zsófia Höfler


infomax   //   Über den Tellerrand


Wie im vergangenen Jahr habe ich mir als Fortbildungsmöglichkeit die webinale in Berlin ausgesucht und diesmal mit einem eintätigen Workshop zu Beginn der Konferenz vier Tage lang diverse Sessions und Keynotes erlebt. Obwohl das abschließende Fazit, ob sich ein erneuter Besuch der Konferenz lohnt, unschlüssig ausfiel, merkte ich im Laufe des Jahres, dass ich unbewusst …


Beitrag lesen
30
JUN
19

Direkter Draht zur Zukunft: infomax auf Karrieremessen

Autor*in: Veronika Zieglgänsberger


infomax   //   Über den Tellerrand


Was können wir dem Fachkräftemangel entgegensetzen? Und wie können wir infomax als attraktiven Arbeitgeber in der Region bekanntmachen? Auf diese Fragen haben wir eine Antwort gefunden: Präsenz auf Karrieremessen zeigen.


Beitrag lesen
05
MAI
24

Arbeiten bei infomax: Das hast du davon!

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Über den Tellerrand


infomax Team-Paneel

Wir suchen Verstärkung für unser Team, im Projektmanagement wie in der Entwicklung. Doch neue Mitarbeitende zu finden, gestaltet sich aktuell extrem schwierig. Wie können wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern? Und welche Benefits bieten wir unserem Team eigentlich bereits jetzt? Eine Bestandsaufnahme.


Beitrag lesen
18
JAN
22