10 Jahre Benni @ infomax

Datum: 10. Januar 2018
Autor*in: Christine Pfleger


Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy

Web-Developer Benni Hofmann mit Sammy

Irgendwie kam die aktuelle gråd extra einer pünktlichen Erstellung meines Beitrags dazwischen, daher müsste es inzwischen korrekt heißen: 10 1/4 Jahre Benni @ infomax.
Am 3. September 2007 hatte Benni Hofmann seinen ersten Arbeitstag bei infomax als erster Auszubildender Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung).
Doch eigentlich begann seine IT-Karriere schon viel früher, nämlich mit sieben Jahren und einem kleinen „Hallo Welt“ in Basic auf einem V-Tech Genius Leader 6000 Lerncomputer. „Danach ging’s dann relativ schnell mit Windows 3.11 weiter, wobei ich damit hauptsächlich gespielt habe. Und dann kam auch schon bald die Windows 95-Installation mittels Disketten und die ersten 3D-Spiele“, resümiert Benni seine Neunziger Jahre. Nach einem Schnupperpraktikum bei infomax war der weitere Weg klar. Und schon an seinem ersten Tag als Azubi war er mit seinem seit dem Grundschulalter spielerisch erworbenen Wissen absolut produktiv und einsatzbereit. In seinen infomax-Jahren vollendete er mit Bravour seine Ausbildung und ist seither starke Säule in der Web-Entwicklung – zunächst heimatnah in Grassau, dann am Standort in Bremen.
Voll gut, Benni. Und wenn Du zurückdenkst an 10 Jahre infomax: Gibt’s ein Lieblingsprojekt und ein schönstes Erlebnis? Was waren Deine persönlichen Highlights 2007 bis 2017?

„Irgendwie wundert es mich, dass ich nach 12,5 Jahren im Web immer noch nicht die Nase voll davon habe mich mit Browsern und dergleichen rumzuschlagen. Und auch wenn der IE 5 nicht mehr existiert hat sich seit damals kaum etwas daran geändert, dass irgendein Browser immer für Probleme sorgt. Ansonsten war das größte Highlight natürlich mein Umzug nach Bremen.
Ein Lieblingsprojekt ist da schon etwas schwieriger zu benennen, allerdings fällt mir da spontan die #neuentdecken-Kampagne von NRW ein. Die hat mich zwar teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben, im Nachhinein ist das aber ein wirklich sehr cooles Ding geworden.
Das schönste Erlebnis war jedoch definitiv die Erlaubnis von Robert für einen Bürohund und dass er damit den Weg für meine Sammy geebnet hat.“

Auf ins nächste eisblaue Jahrzehnt, Benni!

Wie alles begann: Bennis erster VTech Lerncomputer

Wie alles begann: Bennis erster VTech Lerncomputer

Benni als Azubi bei infomax (2008)

Benni als Azubi bei infomax (2008)


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Sofort und per Klick: Die neue Tourism Tech Alliance (TTA) vereinfacht den Datenaustausch für Destinationen

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie   //   Tourismus   //   Über den Tellerrand


Die Partner der Tourism Technology Alliance (TTA)
Die Partner der Tourism Technology Alliance (TTA)

Touristische Informationen einfach und plattform-übergreifend dort verfügbar machen, wo sie gebraucht werden: Dieses Ziel steht hinter dem Zusammenschluss der führenden Innovatoren im Bereich Travel Technology zur Tourism Tech Alliance (TTA). Ab sofort ist zwischen den Systemen der Partner ein Konnektor verfügbar, der einen einfachen und bedarfsgerechten Standard-Datenaustausch ermöglicht.


Beitrag lesen
21
OKT
22

Matomo als (zusätzliches) Web-Analytics-Tool

Autor*in: Merle Howindt


infomax   //   Strategie & Konzeption


Aus Datenschutzsicht ist es unabdingbar, sich mit alternativen Web-Analyse-Tools auseinanderzusetzen. Wir haben einen Blick auf die wohl bekannteste Analytics-Alternative geworfen und ein Fazit gezogen.


Beitrag lesen
11
APR
22

Innovation & XC 2020

Autor*in: Hannes Heigenhauser


infomax // Tourismus // Über den Tellerrand


Inspiration trifft Transpiration. Ja, richtig gelesen, am 11. Februar 2020 begrüßte infomax seine Kunden zu einem besonderen Workshop Erlebnis in Reit im Winkl. Doch nicht nur als Pop-Up Veranstaltung für das Digital Tourism Lab gab es beim diesjährigen Workshop zahlreiche Neuerungen.


Beitrag lesen
14
FEB
20