infomax und Vitalpin: Wir leben Alpen.

Datum: 15. November 2021
Autor*in: Christine Pfleger


Gemeinsam stark für zukunftsweisende und nachhaltige Tourismuskonzepte im Alpenraum

Seit Oktober 2021 ist infomax Mitglied bei Vitalpin. Vitalpin bündelt die Interessen von Menschen und Unternehmen, die von und mit dem Tourismus im Alpenraum leben und setzt sich ein für eine nachhaltige Entwicklung, in der Wirtschaft und Natur im Gleichgewicht zueinander stehen. Im Dialog mit Interessensvertretern, NGOs und der Politik möchte Vitalpin mit seinen Partnern zukunftsweisende Tourismus-Konzepte verantwortlich mitgestalten, aber auch nachdrücklich die Bedeutung des Tourismus als Lebensgrundlage für die Menschen in den Alpen aufzeigen.

„Der Vitalpin-Slogan ‘Wir leben Alpen‘ trifft auch auf uns perfekt zu“ erklärt infomax-Geschäftsführer Robert Klauser. „Unser Unternehmen, ein Großteil unseres Teams und auch viele unserer Kunden sind in den Alpen beheimatet. Der Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft liegt uns allen am Herzen. Mit unserem Beitritt zu Vitalpin setzen wir uns für eine gesunde Balance zwischen Ökologie und Ökonomie ein.“

Der Tourismus in der heutigen Form hat seine Grenzen erreicht, die Megatrends Neo-Ökologie und Digitalisierung zeigen den Transformationsbedarf unserer Branche. Als Digital-Dienstleister haben wir eine gute Ausgangslage, um positive Veränderungen anzustoßen – und das ist gleichzeitig unser Mandat, mit den Akteuren in Tourismus und Mobilität zukunftsweisende Konzepte zu gestalten.

Die Vorteile, die sich aus der Bündelung von Kräften auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wirtschafts- und Wertesystem für den Alpenraum ergeben, aber auch der Wissenstransfer innerhalb des Vitalpin-Netzwerks machen unseren Beitritt nur logisch.

Watzmannhaus in den Berchtesgadener Alpen
Die Alpen: eine Kulturlandschaft, die uns am Herzen liegt


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Die infomax-DNA: Sportlich. Passioniert. Neugierig. Unabhängig.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


Das infomax Markenrad
Das infomax Markenrad

Im Rahmen eines Branding-Prozesses vor einigen Jahren haben wir uns mit unserer Unternehmenskultur auseinandergesetzt und uns daran gemacht, die infomax-DNA zu entschlüsseln: Was macht infomax aus – nach innen (Team) wie nach außen (Kunden)? Wir wollten ein gemeinsames Wertesystem schaffen, das in alle Richtungen wirkt, Identität stiftet und so unsere Kultur begreifbar macht. Eingebettet in ein größeres Ganzes entstanden schließlich vier Werte, die unsere Unternehmenskultur beschreiben.


Beitrag lesen
03
NOV
22

infomax bei der webinale 2019 in Berlin

Autor*in: Anna Zsófia Höfler


infomax   //   Über den Tellerrand


Wie im vergangenen Jahr habe ich mir als Fortbildungsmöglichkeit die webinale in Berlin ausgesucht und diesmal mit einem eintätigen Workshop zu Beginn der Konferenz vier Tage lang diverse Sessions und Keynotes erlebt. Obwohl das abschließende Fazit, ob sich ein erneuter Besuch der Konferenz lohnt, unschlüssig ausfiel, merkte ich im Laufe des Jahres, dass ich unbewusst …


Beitrag lesen
30
JUN
19