Die infomax-DNA: Sportlich. Passioniert. Neugierig. Unabhängig.

Datum: 3. November 2022
Autor: Christine Pfleger


Im Rahmen eines Branding-Prozesses vor einigen Jahren haben wir uns mit unserer Unternehmenskultur auseinandergesetzt und uns daran gemacht, die infomax-DNA zu entschlüsseln: Was macht infomax aus – nach innen (Team) wie nach außen (Kunden)? Was macht uns so besonders? Und warum? Wir wollten eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Wertesystem schaffen, das in alle Richtungen wirkt, Identität stiftet und so unsere Kultur begreifbar macht.

Eingebettet in ein größeres Ganzes und inspiriert von Simon Sineks „Golden Circle“ (Details siehe Artikelende) entstanden schließlich vier Werte, die unsere Unternehmenskultur, den infomax-Spirit beschreiben.

Die infomax-Werte

#sportlich

Wir sind sportlich – im direkten und im übertragenen Sinne: Wir sind bereit, uns anzustrengen, um gesetzte Ziele zu erreichen. Projekte sehen wir mit sportlichem Ehrgeiz und als dynamischen Prozess, das Ziel immer im Visier. Erfolge werden freudig gefeiert, Rückschläge sind ein neuer Antrieb. Wir orientieren uns an der Weltspitze, setzen Bestmarken und etablieren neue Standards.
(Und unser Sportsponsoring ist übrigens die logische Konsequenz unserer Haltung.)

Beispiele, die den Wert #sportlich bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/sportlich

#neugierig

Kreatives Denken ist unser Innovationstreiber. Aus Neugier wird Wissen: Nicht nur in der Auseinandersetzung mit neuesten Technologien hinterfragen wir mutig und neugierig den Status quo, durchbrechen etablierte Muster und beschreiten eigene Pfade. Unsere Neugier lässt uns neue Blickwinkel einnehmen und zu frischen Ideen gelangen. Der Lohn: Entdeckungen. Innovationen. Neues Terrain.

Zahlreiche Weiterbildungsformate wie unser Lunch & Learn sind das beste Beispiel für unsere Neugier.

Beispiele, die den Wert #neugierig bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/neugierig

#passioniert

Wir lassen uns von Ideen anstecken, gehen über die Schmerzgrenze hinaus, um Themen zu durchleuchten, die uns selbst und Dritte inspirieren und weiterbringen. Wir brennen für unsere Aufgaben, zeigen Haltung und sind bereit, unsere Konzepte zu vertreten und zu verteidigen. Das Magazin gråd extra und unser Digital Tourism Lab sind Sinnbild unserer Passion: Hier steht der reine Mehrwert im Fokus.

Beispiele, die den Wert #passioniert bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/passioniert

#unabhängig

Wir sind so frei! In jeder Hinsicht: Wir sind frei, gegen den Strom denken zu dürfen, Dinge anders zu machen – nicht als Selbstzweck, sondern weil wir auf der Suche nach der besten Lösung regelmäßig etablierte Denkmuster verlassen.  Ökonomisch unabhängig und frei von den Einflüssen Externer verfolgen wir nur die Interessen unserer Kunden und unsere eigenen.

Beispiele, die den Wert #unabhängig bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/unabhaengig

Big Picture: Die Marke infomax

Ziel unseres Prozesses für die Profilierung und Weiterentwicklung der infomax Brand Experience war es, unseren Markenkern zu transportieren und über alle Kontakte und Touchpoints hinweg erlebbar zu machen.  

Wir identifizierten zentrale Säulen für die Schärfung unserer Brand Experience und fanden im büro aha! einen Sparring Partner für die Schärfung unserer Brand Experience.

In Anlehnung an den Golden Circle von Simon Sinek entstand unser heutiges „Markenrad“.

Das infomax Markenrad

Why? Transforming Tourism into the Digital Age

How? infomax-Werte #sportlich, #neugierig, #passioniert, #unabhängig

What? infomax-Portfolio

Als sichtbares Ergebnis des Prozesses stand am Ende auch unser überarbeitetes Brand Design (Logo mit Bildzeichen, Schrift, Farben, Bildsprache), das wir nun seit 2019 einsetzen.

Die infomax-Unternehmenskultur und Du: ein Match?

Übrigens, wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen für unser Team. Passen wir zusammen? Dann schau doch gern in unsere Jobangebote und kontaktiere uns!

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Der Beginn eines neuen Designworkflows

Autor: Sina Lange


infomax // User Experience & Design


Ich arbeitete gerade an einem Screendesign in Photoshop. Da erschien auf meinem Monitor die Nachricht „Hey Sina, hast du eben ein paar Minuten Zeit?“ Es folgte ein Link, der mich auf die Benutzeroberfläche von Figma führte. Im direkten Vergleich zu Photoshop, fiel mir das minimalistische User Interface auf, in welchem ich live mit ansehen konnte, …


Beitrag lesen
20
DEZ
21

Von Voice Search und Sprachassistenten – Auftakt für das Digital Tourism Meetup

Autor: Olga Ruhl


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Mit unserem Digital Tourism Lab möchten wir eine Plattform schaffen für den Austausch zwischen Kunden und Dienstleistern, zwischen Designern, Konzeptern und Entwicklern, zwischen Produktverantwortlichen, Projektmanagern und allen, die für Tourismus und Mobilität brennen. Gemeinsam möchten wir Lösungen entwickeln für Themen, die die Branche bewegt. Und wir möchten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer fördern. In diesem Rahmen haben …


Beitrag lesen
15
JUN
20

NEU: www.hoernerdoerfer.de

Autor: Carsten Becker


infomax // Projekte


Seit Dienstag steht das komplette Hörnerdörfer Portal mit 5 Ortsseiten der Welt zur Verfügung. Viel Spaß beim Surfen! IMX @ Allgäu : www.hoernerdoerfer.de


Beitrag lesen
19
JAN
12