Online-Rätselrallye für Kinder

Janine Kather Datum: 14. Oktober 2020
Autor: Janine Kather


Schon vor 2.000 Jahren wussten die Kelten und Römer, wie schön es am Chiemsee ist. Noch heute erkennt man die Spuren – in Chieming fanden sich in den letzten 200 Jahren zum Beispiel acht Steindenkmäler. Um diese Geschichte lebendig zu erhalten, haben sich 11 Orte im Chiemgau zur Römerregion Chiemsee zusammengeschlossen.

Um die römische Geschichte nicht nur den Erwachsenen näher zu bringen, durfte infomax zusammen mit der Gemeinde Chieming eine Online-Rätselrallye für Kinder entwickeln.

Hier können die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen ihr Wissen rund um das Thema „Kelten und Römer am Chiemsee“ testen.

Bei der Umsetzung haben wir uns bewusst gegen das bestehende Layout der Webseiten der Gemeinde Chieming und Tourist-Information Chieming entschieden. Da der Fokus auf Kindern liegt, wurde auf eine kindgerechte Ansprache Wert gelegt.

Es warten insgesamt 6 Fragen auf alle Rätsel-Interessierten – jeweils 3 Fragen zu Kelten und Römern.

Wer einmal die falsche Antwort ausgewählt hat, bekommt dies kindgerecht über einen traurigen Smiley angezeigt. Um doch noch die richtige Antwort zu finden, gelangt man über einen Tipp zur richtigen Lösung.

Sobald die richtige Antwort ausgewählt wurde, erscheint ein lachender Smiley und die Erläuterung zur Antwort.

Nach Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmer eine Urkunde von der Tourist-Information Chieming anfordern.

Eine direkte Erfolgsmessung ist für die Tourist Info ebenfalls gegeben, da sie durch den Versand direkt Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Rätselrallye schließen kann.

Möchten Sie Ihr Wissen zum Thema „Kelten und Römer“ auch einmal testen, dann geht es hier zur Online-Rätselrallye: https://www.chieming.de/online-raetselralley

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Tourismus – Zweites Digital Tourism Meetup

Autor: Brigitta Zinsser


infomax // Strategie & Konzeption // Technologie // Über den Tellerrand


Abbildung 1: Seit Mai 2020 findet das Digital Tourism Meetup zu verschiedenen zukunftsweisenden Themen statt. Teilnehmen und dabei sein: https://www.meetup.com/de-DE/digital-tourism-lab.

Wo und wie wird künstliche Intelligenz im Tourismus angewandt? Im zweiten Digital Tourism Meetup geht es um Einblicke in die Grundlagen der KI/AI, sowie um praktische Beispiele.


Beitrag lesen
27
AUG
20

Virtuell Bergsteigen – was für ein „Mammutprojekt“

Autor: Regina Staller


infomax // Über den Tellerrand


Watzmann-Gipfel 360 Grad

Mittels innovativer 360 Grad Technologie dokumentiert das Mammut #PROJECT360 berühmte Bergtouren auf der ganzen Welt. Daraus resultieren spektakuläre Aufnahmen von legendären Wänden und Gipfel, für jeden zugänglich.


Beitrag lesen
17
AUG
20

Out now: gråd extra, Ausgabe 4!

Autor: Christine Pfleger


infomax // Projekte // Strategie & Konzeption // Technologie // Tourismus // Über den Tellerrand // User Experience & Design


gråd extra - Das Magazin für e-Tourism | Ausgabe 4 | 2018 | Schwerpunkt "Ideen"
gråd extra - Das Magazin für e-Tourism | Ausgabe 4 | 2018 | Schwerpunkt "Ideen"

Es ist geschafft und wir sind sowas von stolz: Die vierte Ausgabe unseres Magazins gråd extra ist erschienen! Auf 78 Seiten haben wir uns ganz und gar dem Schwerpunkt „Ideen“ verschrieben.


Beitrag lesen
07
DEZ
18

infomax und Vitalpin: Wir leben Alpen.

Autor: Christine Pfleger


infomax // Tourismus // Über den Tellerrand


Seit Oktober 2021 ist infomax Mitglied bei Vitalpin. Vitalpin bündelt die Interessen von Menschen und Unternehmen, die von und mit dem Tourismus im Alpenraum leben und setzt sich ein für eine nachhaltige Entwicklung, in der Wirtschaft und Natur im Gleichgewicht zueinander stehen.


Beitrag lesen
15
NOV
21