Online-Rätselrallye für Kinder

Datum: 14. Oktober 2020
Autor*in: Janine Kather


Schon vor 2.000 Jahren wussten die Kelten und Römer, wie schön es am Chiemsee ist. Noch heute erkennt man die Spuren – in Chieming fanden sich in den letzten 200 Jahren zum Beispiel acht Steindenkmäler. Um diese Geschichte lebendig zu erhalten, haben sich 11 Orte im Chiemgau zur Römerregion Chiemsee zusammengeschlossen.

Um die römische Geschichte nicht nur den Erwachsenen näher zu bringen, durfte infomax zusammen mit der Gemeinde Chieming eine Online-Rätselrallye für Kinder entwickeln.

Hier können die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen ihr Wissen rund um das Thema „Kelten und Römer am Chiemsee“ testen.

Bei der Umsetzung haben wir uns bewusst gegen das bestehende Layout der Webseiten der Gemeinde Chieming und Tourist-Information Chieming entschieden. Da der Fokus auf Kindern liegt, wurde auf eine kindgerechte Ansprache Wert gelegt.

Es warten insgesamt 6 Fragen auf alle Rätsel-Interessierten – jeweils 3 Fragen zu Kelten und Römern.

Wer einmal die falsche Antwort ausgewählt hat, bekommt dies kindgerecht über einen traurigen Smiley angezeigt. Um doch noch die richtige Antwort zu finden, gelangt man über einen Tipp zur richtigen Lösung.

Sobald die richtige Antwort ausgewählt wurde, erscheint ein lachender Smiley und die Erläuterung zur Antwort.

Nach Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmer eine Urkunde von der Tourist-Information Chieming anfordern.

Eine direkte Erfolgsmessung ist für die Tourist Info ebenfalls gegeben, da sie durch den Versand direkt Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Rätselrallye schließen kann.

Möchten Sie Ihr Wissen zum Thema „Kelten und Römer“ auch einmal testen, dann geht es hier zur Online-Rätselrallye: https://www.chieming.de/online-raetselralley


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Behavioural Science und Behaviour Pattern

Autor*in: Merle Howindt


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Das menschliche Entscheidungsverhalten folgt bestimmten Mustern, so genannten Behaviour Patterns. Wir stellen bekannte Patterns vor und beschreiben, wie sie dazu eingesetzt werden können, Entscheidungen von User*innen zu lenken.


Beitrag lesen
12
DEZ
22

Content Marketing: Hygiene – Hub – Hero Model

Autor*in: Hannes Heigenhauser


infomax // Strategie & Konzeption


„Content ist King“ ist ein viel zitierter Spruch im Online Marketing und in der Suchmaschinenwerbung. Im digitalen Umfeld differenziert und positioniert man sich durch seinen Content, also alle Formate vom Facebook Post bis zur Landingpage. Idealerweise spielen strategische Überlegungen, Kreativität und Expertise zusammen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Helfen kann dabei das sogenannte Hygiene – …


Beitrag lesen
18
MRZ
20

Webinale 2018, Berlin

Autor*in: Elke Leffers


infomax   //   Über den Tellerrand


Am 5. und 6. Juni 2018 besuchten Demet, Zsófia und ich die Webinale Konferenz in Berlin. Im Folgenden meine Erkenntnisse der zwei Tage. Session 1: „Hurra, es ist ein Toaster!“ Über Familienzuwachs der anderen Art und unsere zukünftige Beziehung zu Maschinen (Prof. Andrea Krajewski, Hochschule Darmstadt) Familienzuwachs in Form von technischen Geräten kennen wir ja alle. Mal …


Beitrag lesen
10
JUN
18