Online-Rätselrallye für Kinder

Datum: 14. Oktober 2020
Autor: Janine Kather


Schon vor 2.000 Jahren wussten die Kelten und Römer, wie schön es am Chiemsee ist. Noch heute erkennt man die Spuren – in Chieming fanden sich in den letzten 200 Jahren zum Beispiel acht Steindenkmäler. Um diese Geschichte lebendig zu erhalten, haben sich 11 Orte im Chiemgau zur Römerregion Chiemsee zusammengeschlossen.

Um die römische Geschichte nicht nur den Erwachsenen näher zu bringen, durfte infomax zusammen mit der Gemeinde Chieming eine Online-Rätselrallye für Kinder entwickeln.

Hier können die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen ihr Wissen rund um das Thema „Kelten und Römer am Chiemsee“ testen.

Bei der Umsetzung haben wir uns bewusst gegen das bestehende Layout der Webseiten der Gemeinde Chieming und Tourist-Information Chieming entschieden. Da der Fokus auf Kindern liegt, wurde auf eine kindgerechte Ansprache Wert gelegt.

Es warten insgesamt 6 Fragen auf alle Rätsel-Interessierten – jeweils 3 Fragen zu Kelten und Römern.

Wer einmal die falsche Antwort ausgewählt hat, bekommt dies kindgerecht über einen traurigen Smiley angezeigt. Um doch noch die richtige Antwort zu finden, gelangt man über einen Tipp zur richtigen Lösung.

Sobald die richtige Antwort ausgewählt wurde, erscheint ein lachender Smiley und die Erläuterung zur Antwort.

Nach Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmer eine Urkunde von der Tourist-Information Chieming anfordern.

Eine direkte Erfolgsmessung ist für die Tourist Info ebenfalls gegeben, da sie durch den Versand direkt Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Rätselrallye schließen kann.

Möchten Sie Ihr Wissen zum Thema „Kelten und Römer“ auch einmal testen, dann geht es hier zur Online-Rätselrallye: https://www.chieming.de/online-raetselralley

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Content Marketing: Hygiene – Hub – Hero Model

Autor: Hannes Heigenhauser


infomax // Strategie & Konzeption


„Content ist King“ ist ein viel zitierter Spruch im Online Marketing und in der Suchmaschinenwerbung. Im digitalen Umfeld differenziert und positioniert man sich durch seinen Content, also alle Formate vom Facebook Post bis zur Landingpage. Idealerweise spielen strategische Überlegungen, Kreativität und Expertise zusammen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Helfen kann dabei das sogenannte Hygiene – …


Beitrag lesen
18
MRZ
20

Pünktlich zum Osterausflug: ausflugsticker.bayern geht an den Start

Autor: Robert Klauser


infomax // Projekte


Ausflugsticker Bayern
Ausflugsticker Bayern

Rechtzeitig zum Osterausflug bringt infomax mit ausflugsticker.bayern die erste landesweite Plattform für digitale Besucherlenkung in Deutschland online. Auftraggeber für dieses innovative Projekt ist die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in enger Kooperation mit den vier touristischen Regionalverbänden in Bayern (Allgäu/Bayerisch Schwaben, Franken, Oberbayern und Ostbayern). Der Ausflugsticker Bayern unterstützt die Nutzer sowohl bei der Planung von …


Beitrag lesen
31
MRZ
21

Matomo als (zusätzliches) Web-Analytics-Tool

Autor: Merle Howindt


infomax // Strategie & Konzeption


Aus Datenschutzsicht ist es unabdingbar, sich mit alternativen Web-Analyse-Tools auseinanderzusetzen. Wir haben einen Blick auf die wohl bekannteste Analytics-Alternative geworfen und ein Fazit gezogen.


Beitrag lesen
11
APR
22