Online-Rätselrallye für Kinder

Datum: 14. Oktober 2020
Autor*in: Janine Kather


Schon vor 2.000 Jahren wussten die Kelten und Römer, wie schön es am Chiemsee ist. Noch heute erkennt man die Spuren – in Chieming fanden sich in den letzten 200 Jahren zum Beispiel acht Steindenkmäler. Um diese Geschichte lebendig zu erhalten, haben sich 11 Orte im Chiemgau zur Römerregion Chiemsee zusammengeschlossen.

Um die römische Geschichte nicht nur den Erwachsenen näher zu bringen, durfte infomax zusammen mit der Gemeinde Chieming eine Online-Rätselrallye für Kinder entwickeln.

Hier können die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen ihr Wissen rund um das Thema „Kelten und Römer am Chiemsee“ testen.

Bei der Umsetzung haben wir uns bewusst gegen das bestehende Layout der Webseiten der Gemeinde Chieming und Tourist-Information Chieming entschieden. Da der Fokus auf Kindern liegt, wurde auf eine kindgerechte Ansprache Wert gelegt.

Es warten insgesamt 6 Fragen auf alle Rätsel-Interessierten – jeweils 3 Fragen zu Kelten und Römern.

Wer einmal die falsche Antwort ausgewählt hat, bekommt dies kindgerecht über einen traurigen Smiley angezeigt. Um doch noch die richtige Antwort zu finden, gelangt man über einen Tipp zur richtigen Lösung.

Sobald die richtige Antwort ausgewählt wurde, erscheint ein lachender Smiley und die Erläuterung zur Antwort.

Nach Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmer eine Urkunde von der Tourist-Information Chieming anfordern.

Eine direkte Erfolgsmessung ist für die Tourist Info ebenfalls gegeben, da sie durch den Versand direkt Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Rätselrallye schließen kann.

Möchten Sie Ihr Wissen zum Thema „Kelten und Römer“ auch einmal testen, dann geht es hier zur Online-Rätselrallye: https://www.chieming.de/online-raetselralley


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


EDCH 2018 in München

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Über den Tellerrand


Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"
Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"

Vom 8.-10. März 2018 besuchte ich die EDCH Konferenz in München, die „Idea Conference for Editorial Design, Visual Storytelling & Digital Content. Die EDCH – sie kokettiert mit Aussprache und Bedeutung des englischen Wortes „edge“ – findet im Rahmen der Munich Creative Business Week statt und befasst sich mit aktuellen Entwicklungen in der Gestaltung von …


Beitrag lesen
12
MRZ
18

Content Management Systeme – Vor- und Nachteile verschiedener Tools

Autor*in: Anton Straßer


infomax   //   Technologie


Welches CMS ist für welchen Anwendungsfall am besten geeignet und wo liegen Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme? Dieser Beitrag soll anhand dreier Systeme eine Annäherung an eine Antwort auf diese Frage liefern. Denn wie so oft heißt es: „Es kommt darauf an.“


Beitrag lesen
04
APR
22

Cookie Consent Management – Eine Studie unseres Digital Tourism Labs

Autor*in: Merle Howindt


infomax   //   Projekte   //   Strategie & Konzeption   //   Über den Tellerrand


GINA BOLLE

Jeder kennt sie: die nervigen Banner und Boxen, die dem Nutzer bei jedem Erstbesuch einer Website eingeblendet werden und eine Zustimmung zum Setzen von Cookies einfordern. Mittlerweile gibt es zahlreiche Versionen, die in der Gestaltung durchaus stark abweichend sind. Daher stellt sich oft die Frage: „Welche Version erreicht die höchste Einwilligungsrate, ohne den Pfad der Rechtskonformität zu verlassen?“.


Beitrag lesen
15
DEZ
21