Online-Rätselrallye für Kinder

Datum: 14. Oktober 2020
Autor*in: Janine Kather


Schon vor 2.000 Jahren wussten die Kelten und Römer, wie schön es am Chiemsee ist. Noch heute erkennt man die Spuren – in Chieming fanden sich in den letzten 200 Jahren zum Beispiel acht Steindenkmäler. Um diese Geschichte lebendig zu erhalten, haben sich 11 Orte im Chiemgau zur Römerregion Chiemsee zusammengeschlossen.

Um die römische Geschichte nicht nur den Erwachsenen näher zu bringen, durfte infomax zusammen mit der Gemeinde Chieming eine Online-Rätselrallye für Kinder entwickeln.

Hier können die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen ihr Wissen rund um das Thema „Kelten und Römer am Chiemsee“ testen.

Bei der Umsetzung haben wir uns bewusst gegen das bestehende Layout der Webseiten der Gemeinde Chieming und Tourist-Information Chieming entschieden. Da der Fokus auf Kindern liegt, wurde auf eine kindgerechte Ansprache Wert gelegt.

Es warten insgesamt 6 Fragen auf alle Rätsel-Interessierten – jeweils 3 Fragen zu Kelten und Römern.

Wer einmal die falsche Antwort ausgewählt hat, bekommt dies kindgerecht über einen traurigen Smiley angezeigt. Um doch noch die richtige Antwort zu finden, gelangt man über einen Tipp zur richtigen Lösung.

Sobald die richtige Antwort ausgewählt wurde, erscheint ein lachender Smiley und die Erläuterung zur Antwort.

Nach Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmer eine Urkunde von der Tourist-Information Chieming anfordern.

Eine direkte Erfolgsmessung ist für die Tourist Info ebenfalls gegeben, da sie durch den Versand direkt Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Rätselrallye schließen kann.

Möchten Sie Ihr Wissen zum Thema „Kelten und Römer“ auch einmal testen, dann geht es hier zur Online-Rätselrallye: https://www.chieming.de/online-raetselralley


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Der Beginn eines neuen Designworkflows

Autor*in: Sina Lange


infomax   //   User Experience & Design


Ich arbeitete gerade an einem Screendesign in Photoshop. Da erschien auf meinem Monitor die Nachricht „Hey Sina, hast du eben ein paar Minuten Zeit?“ Es folgte ein Link, der mich auf die Benutzeroberfläche von Figma führte. Im direkten Vergleich zu Photoshop, fiel mir das minimalistische User Interface auf, in welchem ich live mit ansehen konnte, …


Beitrag lesen
20
DEZ
21

Google EAT

Autor*in: Hannes Heigenhauser


infomax // Strategie & Konzeption // Technologie


Alles neu mit Google EAT? Oder doch eher nur ein Hypethema? Wir erklären Ihnen, was sich hinter EAT verbirgt und worauf Sie achten müssen


Beitrag lesen
31
AUG
20

Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Autor*in: Carsten Becker


infomax // Projekte


Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht: Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt! Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account …


Beitrag lesen
13
MRZ
14

„Show, don’t tell.“

Autor*in: Sina Lange


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Das frühe Visualisieren ermöglicht Feedback. Warum Prototypen im Projekt nicht nur fürs Testing gut sind. Das A und O vor der Erstellung eines Prototyps ist es, sich Gedanken über die Zielsetzung und den Umfang zu machen. Welches Ziel soll mit dem Prototypen erreicht werden. Geht es primär um das Präsentieren zwei verschiedener Designvarianten, zu denen ein …


Beitrag lesen
04
JUL
22