imx.Platform News: Objektbeziehungen, Sharen von Inhalten und ein DANKE!

Datum: 5. Februar 2023
Autor*in: Ina Fuchshuber


Danke für ein großartiges imx.Platform Lab! 

Am 24.01.2023 in Grassau und am 26.01.2023 in Hamburg konnten wir einen fulminanten Auftakt ins neue Jahr mit viel Kundenbeteiligung hinlegen – danke für die Beteiligung, die vielen guten Ideen, Inspiration und Austausch! Wir haben dann jetzt mal was zu tun … 🙂 

Mehr zum imx.Platform Lab findet sich auch noch hier im Blog.

Heute liefern wir Ihnen einen Überblick, was sich in den vergangenen Monaten in der imx.Platform getan hat:

Diese Funktionen sind bereits in Ihrer Instanz der imx.Platform für Sie verfügbar*:

Anzeigen von Objektbeziehungen/referenzierter Objekte 

Dank Millionen vernetzter Datensätze in der Plattform stellten sich unseren Usern folgende Herausforderungen: Welche Objekte sind miteinander verknüpft? Wo wird z.B. ein Bild verwendet? Was muss ich überarbeiten, wenn ich ein Objekt löschen will?

Unsere Lösung: Eine Ad-Hoc Generierung der referenzierten Objekte: Bei jedem Objekt sehen Sie dann eine Liste der lose verknüpften Objekte. So können Daten gezielt bearbeitet und gelöscht werden. 

*So kommen Sie an die neue Funktion: Diese wird automatisch für Admins in der Plattform im Laufe der nächsten Wochen freigeschalten. Falls es eilt oder Sie andere Personen berechtigen möchten, stellen Sie bitte direkt ein Ticket ein oder sprechen Sie mit Ihrem Projektmanager.

Löschen von Medien 

Im Zusammenhang mit den Objektbeziehungen können wir nun auch das Löschen noch verknüpfter Medien anbieten: Zuerst werden auf Anforderung hin die Referenzen angezeigt, danach können die Medien – auch wenn noch verknüpft – gelöscht werden:

So kommen Sie an die neue Funktion: Diese wird automatisch für Admins in der Plattform im Laufe der nächsten Wochen freigeschalten. Falls es eilt oder Sie andere Personen berechtigen möchten, stellen Sie bitte direkt ein Ticket ein oder sprechen mit Ihrem Projektmanager.

Workflows an Objekten über die Notizen 

Wollen Sie gemeinsam mit Kolleg*innen an Objekten/Objektlisten arbeiten und müssen sich hierzu abstimmen? Wollen Sie Inhalte regelmäßig aktualisieren? Im Bereich “Notizen” können Sie ab sofort selbst Workflows anlegen, d.h. Sie bestimmen, welche Attribute an eine Notiz gesetzt werden können.

Und noch ein paar kleinere Optimierungen:

  • Objekthistorie: Hier haben wir die Performance verbessert: Auf Anforderung hin generiert sich die Ansicht der Historie nun deutlich zügiger.
  • Bearbeitungsseiten/Detailseiten: Scrollposition wird nach dem Speichern wiederhergestellt – d.h. Sie müssen beim Bearbeiten in der Detailansicht nicht ständig zurück zum bearbeiteten Objekt scrollen.
  • Dashboard: Verlinkung und Sortierung der “zuletzt geöffneten Objekte”: Die zuletzt geöffneten Objekte sind nun am Anfang der Liste.

Neue Funktionalitäten der imx.Platform: Diese Funktionen können für Sie freigeschalten werden:

Pick-Logik für Stämme – Sharen Sie POIs unter Mandanten

Kunden mit vielen Mandanten stehen vor der Herausforderung, dass mehrere Mandanten tlw. gleiche POIs nutzen möchten und Duplikate vermieden werden sollen. Damit ein Mandant die POI-Nutzung für seine Auslieferungskanäle anfragen kann, muss er zunächst alle verfügbaren Stämme im fremden Mandantenkreis sehen können. Möchte er einen davon für sich nutzen, kann er jetzt über die Funktion “Beantragung Stammnutzung für Auslieferungskanal” die Nutzung anfragen. Damit keine Anfrage übersehen wird, kann auch ein Email-Reminder versendet werden. 

Sie hätten dieses Feature gern in Ihrer Plattform? Bitte sprechen Sie Ihren Projektmanager an, es sind wenige Konfigurationsschritte notwendig.

Weitere Neuerungen u.a.:

  • Liste von Artikeln auf das Dashboard legen ist nun möglich
  • Anpassungen DZT-Sync
  • Erweiterung zur Abfrage von Geo-Objekten nach Regionstyp
  • Optimierungen bei der Regionszuweisung
  • Regionszuweisung an Artikel ermöglicht
  • Erweiterung POI-Duplikatsermittlung
  • Erweiterung Standard Import Konnektoren und Konfiguration
  • Erweiterung der POI Suchfunktion und Artikel-Suchfunktion um einen Parameter um bestimmte Quellen auszuschließen
  • neues Permission-Management für Admins
  • Passwort-Vergessen-Funktion optimiert

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Autor*in: Carsten Becker


infomax // Projekte


Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht: Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt! Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account …


Beitrag lesen
13
MRZ
14

Workshop-Bericht „AI-driven Software-Development mit GPT und Co.“

Autor*in: Magdalena Piller


infomax   //   Technologie


Anfang November konnte ich an der W-JAX 2024 in München teilnehmen, einer der führenden Entwicklerkonferenzen in Deutschland, die sich auf die neuesten Trends in der Softwareentwicklung, Architektur und Innovation konzentriert. Im Fokus der diesjährigen Konferenz standen unter anderem die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Cloud-native Technologien. Besonders begeistert war ich vom Workshop „AI-driven …


Beitrag lesen
20
NOV
24

Adobe kauft Figma …

Autor*in: Axel Güldner


infomax // Über den Tellerrand // User Experience & Design


… diese Nachricht hat im September die Welt der Kreativen erschüttert und Investoren der Photoshop und PDF Firma verunsichert.Zu teuer käme der 20 Mrd. Dollar Deal befinden viele und zu sehr getrieben vor der Furcht Adobes langfristig signifikante Marktanteile an die Konkurrenz zu verlieren. Nun hat Adobe eine gewisse Historie hinsichtlich der Übernahme von konkurierenden …


Beitrag lesen
19
OKT
22