imx.Platform liefert Daten an BayernCloud Tourismus

Datum: 22. Februar 2022
Autor*in: Robert Klauser


imx.Platform liefert Daten an BayernCloud Tourismus

Immer wieder werden wir gefragt, ob und wie touristische Daten aus der imx.Platform in die BayernCloud Tourismus kommen.

Nachdem alle Daten in der imx.Platform bereits seit vielen Jahren in strukturierter Form vorliegen, ist dies problemlos möglich. Mit der imx.Platform-Instanz des Tölzer Land Tourismus ist die erste Anbindung vor einigen Tagen bereits aktiviert worden.

Für alle bayerischen Kunden, die Interesse daran haben, dass Ihre Daten an die BayernCloud Tourismus geliefert werden, können wir das problemlos und kurzfristig einrichten.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass sich die BayernCloud Tourismus (BCT) die Daten an der API der jeweiligen imx.Platform-Instanz abholt. Das heißt, das Mapping von Merkmalen, Kategorien, Attributen usw. findet auf Seiten der BayernCloud Tourismus statt. Auch das Handling von möglichen Dubletten liegt auf BCT-Seite.

Wenn eine Tourismusdestination Daten für die BayernCloud Tourismus bereitstellen möchte, ist folgender Ablauf vorgesehen:

  • Destination informiert infomax, dass sie gerne Daten an die BCT liefern möchte.
  • infomax richtet daraufhin in der imx.Platform-Instanz einen eigenen Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ ein; ab diesem Zeitpunkt können alle gewünschten Objekte diesem Auslieferungskanal zugeordnet werden.
  • Auf Wunsch kann infomax die Zuordnung zum Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ auch per Skript/Regelset einmalig automatisch vornehmen.
  • Die Destination prüft, welche Lizenzierung der Datensätze und v.a. der Bilder zutreffend ist und ordnet diese den einzelnen Datensätzen in der imx.Platform zu. Auf Wunsch kann die Zuordnung von Datensätzen und Bilder zu einer Lizenz auch einmalig automatisiert per Skript erfolgen.
  • infomax richtet einen API-User für die BCT ein und stellt diese Zugangsdaten der BayTM zur Verfügung. Dieser API-User hat Leserechte auf alle Objekte, die dem Auslieferungskanal „BayernCloud Tourismus“ zugeordnet sind; bei Bedarf ließe sich die Rechtekonfiguration auch noch auf bestimmte Lizenztypen erweitern.

Interessierte Kunden können sich jederzeit an Ihre*n Projektmanager*in bei infomax wenden. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Autor*in: Carsten Becker


infomax // Projekte


Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht: Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt! Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account …


Beitrag lesen
13
MRZ
14

imx.Platform News: Whitelabel, Barrierefreiheit & neue Funktionen

Autor*in:


infomax


Wir haben die imx.Platform durch eine Reihe von Produkt-Updates weiter optimiert, um sowohl die Datenqualität als auch die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Diese Neuerungen erleichtern Ihre tägliche Arbeit und stellen sicher, dass unsere Plattform den aktuellen Anforderungen an digitale Barrierefreiheit und Transparenz entspricht. NEU: POI-Anreicherung im Toureneditor Im Rahmen einer Tour gibt es nun die Möglichkeit, …


Beitrag lesen
23
SEP
25

Die infomax-DNA: Sportlich. Passioniert. Neugierig. Unabhängig.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


Das infomax Markenrad
Das infomax Markenrad

Im Rahmen eines Branding-Prozesses vor einigen Jahren haben wir uns mit unserer Unternehmenskultur auseinandergesetzt und uns daran gemacht, die infomax-DNA zu entschlüsseln: Was macht infomax aus – nach innen (Team) wie nach außen (Kunden)? Wir wollten ein gemeinsames Wertesystem schaffen, das in alle Richtungen wirkt, Identität stiftet und so unsere Kultur begreifbar macht. Eingebettet in ein größeres Ganzes entstanden schließlich vier Werte, die unsere Unternehmenskultur beschreiben.


Beitrag lesen
03
NOV
22