Die infomax-DNA: Sportlich. Passioniert. Neugierig. Unabhängig.

Datum: 3. November 2022
Autor*in: Christine Pfleger


Im Rahmen eines Branding-Prozesses vor einigen Jahren haben wir uns mit unserer Unternehmenskultur auseinandergesetzt und uns daran gemacht, die infomax-DNA zu entschlüsseln: Was macht infomax aus – nach innen (Team) wie nach außen (Kunden)? Was macht uns so besonders? Und warum? Wir wollten eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Wertesystem schaffen, das in alle Richtungen wirkt, Identität stiftet und so unsere Kultur begreifbar macht.

Eingebettet in ein größeres Ganzes und inspiriert von Simon Sineks „Golden Circle“ (Details siehe Artikelende) entstanden schließlich vier Werte, die unsere Unternehmenskultur, den infomax-Spirit beschreiben.

Die infomax-Werte

#sportlich

Wir sind sportlich – im direkten und im übertragenen Sinne: Wir sind bereit, uns anzustrengen, um gesetzte Ziele zu erreichen. Projekte sehen wir mit sportlichem Ehrgeiz und als dynamischen Prozess, das Ziel immer im Visier. Erfolge werden freudig gefeiert, Rückschläge sind ein neuer Antrieb. Wir orientieren uns an der Weltspitze, setzen Bestmarken und etablieren neue Standards.
(Und unser Sportsponsoring ist übrigens die logische Konsequenz unserer Haltung.)

Beispiele, die den Wert #sportlich bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/sportlich

#neugierig

Kreatives Denken ist unser Innovationstreiber. Aus Neugier wird Wissen: Nicht nur in der Auseinandersetzung mit neuesten Technologien hinterfragen wir mutig und neugierig den Status quo, durchbrechen etablierte Muster und beschreiten eigene Pfade. Unsere Neugier lässt uns neue Blickwinkel einnehmen und zu frischen Ideen gelangen. Der Lohn: Entdeckungen. Innovationen. Neues Terrain.

Zahlreiche Weiterbildungsformate wie unser Lunch & Learn sind das beste Beispiel für unsere Neugier.

Beispiele, die den Wert #neugierig bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/neugierig

#passioniert

Wir lassen uns von Ideen anstecken, gehen über die Schmerzgrenze hinaus, um Themen zu durchleuchten, die uns selbst und Dritte inspirieren und weiterbringen. Wir brennen für unsere Aufgaben, zeigen Haltung und sind bereit, unsere Konzepte zu vertreten und zu verteidigen. Das Magazin gråd extra und unser Digital Tourism Lab sind Sinnbild unserer Passion: Hier steht der reine Mehrwert im Fokus.

Beispiele, die den Wert #passioniert bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/passioniert

#unabhängig

Wir sind so frei! In jeder Hinsicht: Wir sind frei, gegen den Strom denken zu dürfen, Dinge anders zu machen – nicht als Selbstzweck, sondern weil wir auf der Suche nach der besten Lösung regelmäßig etablierte Denkmuster verlassen.  Ökonomisch unabhängig und frei von den Einflüssen Externer verfolgen wir nur die Interessen unserer Kunden und unsere eigenen.

Beispiele, die den Wert #unabhängig bei infomax verdeutlichen: www.gradextra.de/tag/unabhaengig

Big Picture: Die Marke infomax

Ziel unseres Prozesses für die Profilierung und Weiterentwicklung der infomax Brand Experience war es, unseren Markenkern zu transportieren und über alle Kontakte und Touchpoints hinweg erlebbar zu machen.  

Wir identifizierten zentrale Säulen für die Schärfung unserer Brand Experience und fanden im büro aha! einen Sparring Partner für die Schärfung unserer Brand Experience.

In Anlehnung an den Golden Circle von Simon Sinek entstand unser heutiges „Markenrad“.

   

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Inhalte zu laden!

 Wir verwenden an dieser Stelle einen Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten.  Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um diese  Inhalte sehen zu können.

Das infomax Markenrad

Why? Transforming Tourism into the Digital Age

How? infomax-Werte #sportlich, #neugierig, #passioniert, #unabhängig

What? infomax-Portfolio

Als sichtbares Ergebnis des Prozesses stand am Ende auch unser überarbeitetes Brand Design (Logo mit Bildzeichen, Schrift, Farben, Bildsprache), das wir nun seit 2019 einsetzen.

Die infomax-Unternehmenskultur und Du: ein Match?

Übrigens, wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen für unser Team. Passen wir zusammen? Dann schau doch gern in unsere Jobangebote und kontaktiere uns!


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


visiticeland.com: eine Kampagne zum Schreien!

Autor*in: Olga Ruhl


infomax   //   Über den Tellerrand


Manchmal muss man seinen Frust einfach rausschreien – das funktioniert sehr gut in Island! Solange Sie Ihren Urlaub aber noch nicht gebucht haben, können Sie Ihrem Ärger virtuell Luft machen.


Beitrag lesen
27
JUL
20

#Teaminterview | Was passiert eigentlich im Bereich Unternehmenskommunikation?

Autor*innen: Christine Pfleger, Verena Schmuck, Veronika Zieglgänsberger


infomax   //   Über den Tellerrand


Man kann nicht nicht kommunizieren. Erst recht nicht, wenn man in der Unternehmenskommunikation arbeitet! Im #Teaminterview sprechen Christine und Verena über die Tätigkeiten in ihrem Bereich – und warum Kommunikation das Bindeglied zwischen den Teams ist.


Beitrag lesen
11
AUG
23

Servus, Magazin gråd extra Nr. 6!

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie   //   Tourismus   //   Über den Tellerrand   //   User Experience & Design


Die gerade erschienene sechste Ausgabe unseres Magazins gråd extra befasst sich mit dem Schwerpunkt Verbindungen | Mensch-Maschine. Wir spüren diesen Verbindungen nach und liefern Impulse für deren Inwertsetzung. Ein Blick ins Magazin.


Beitrag lesen
27
JUL
22

imx.Platform News: Datenqualität, automatische Regionszuordnung und Referenzlisten für Touren & Veranstaltungen

Autor*in: Ina Fuchshuber


infomax   //   Technologie


imx.Platform
imx.Platform - das Datenmanagement-System von infomax

Was rührt sich in der imx.Platform-Entwicklung? Wir wollen Ihnen zukünftig wieder regelmäßig Einblick geben in neue Features und Optimierungen Ihrer imx.Platform – hier auf unserem Blog, sowie per Email. Ankündigung imx.Platform 3: Werden Sie Beta-User der überarbeiteten Medienverwaltung! Danke für Ihr Feedback über die letzten Wochen! Wir überarbeiten derzeit die Medienverwaltung und erste Kunden nutzen …


Beitrag lesen
17
AUG
22