Mit den aktuellen Produkt-Updates unserer imx.Platform, des Partner Clients und der Whitelabel Widgets setzen wir den nächsten Schritt in Richtung noch mehr Effizienz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Neue Module, überarbeitete Interfaces und erweiterte Funktionen unterstützen Sie dabei, Inhalte schneller zu pflegen, Partner besser einzubinden und digitale Angebote wirkungsvoller auszuspielen.
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen: Vom POI-Partner Client über das Facelift der Whitelabel Widgets bis hin zu neuen Redaktions- und Suchfunktionen der imx.Platform. Praxisnah zeigen wir, wie die aktuellen Updates Ihre tägliche Arbeit mit der imx.Platform noch einfacher und vielfältiger machen.
NEU: POI-Modul im Partner Client
Nach dem Veranstaltungs-Modul ist nun das POI-Modul des Partner Clients umgesetzt und kann auch bei Ihnen zum Einsatz kommen.
Über den POI-Partner Client können Leistungsträger, Veranstalter und sonstige Partner und Akteure die Daten ihres Betriebes pflegen, neue Stammdatensätze anlegen und bestehende Daten aktualisieren.
Pflegbar im Standard-Ausbau sind Basisdaten (Texte, Bilder, Kategorien, Lage/Adresse) sowie die Öffnungszeiten eines Stammes.
Workflows mit individualisierten Mailbenachrichtigungen und Notizen im Backend bieten der Redaktion der imx.Platform entsprechende Funktionen zur Bearbeitung, Sichtung und Verwaltung der eingehenden Daten.
Die Basisvariante des POI-Partner Clients kann für Kunden individualisiert werden hinsichtlich Branding und der Interface-Sprache. Bei Bedarf kann die Anwendung für spezifische Module erweitert werden – ein Beispiel ist hier der Partner Client des ADAC, der zur Aktualisierung und Pflege der Marina-Daten eingesetzt wird.
Interessierte Kund*innen wenden sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei infomax, um das weitere Vorgehen und die Detailanforderungen zu besprechen.
Facelift der Whitelabel Widgets
Widgets im frischen Look
Für eine bessere Usability, Konsistenz und Zugänglichkeit der zentralen Funktionen haben wir die Whitelabel Widgets umfassend überarbeitet und neu gestaltet. Damit ist vor allem beim Einsatz als eingebettetes Widget eine bessere Nutzbarkeit gegeben. Ziel war zudem, das Interaktionsdesign sowie die generelle UX zu optimieren.

Die überarbeiteten WHL Widgets werden bei den Kunden, die diese bereits im Einsatz haben, in den kommenden Wochen ausgerollt. Kund*innen, die sich für die WHL Widgets interessieren, wenden sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei infomax.
Mehr UX und Erweiterungen in der Konfiguration
Das Interface zum Anlegen und Konfigurieren von WHL Widgets in der imx.Platform wurde komplett und umfassend überarbeitet mit dem Ziel, diese nutzerfreundlicher, verständlicher und intuitiver zu gestalten.
In diesem Zuge wurde eine Vorschau-Möglichkeit für die Ausgabe im Portal integriert, so dass Anpassungen vor dem finalen Abspeichern geprüft und angesehen werden können.
Ebenso wurde das Styling vereinfacht. Neben Colorpickern für die Farbauswahl (Light- und Dark-Mode) bietet die Konfigurationsmaske nun auch die Möglichkeit, vorausgewählte Schriftarten sowie die Rundungen der zentralen Elemente einfach einstellen zu können.
Im Zuge dieser grundlegenden Überarbeitung wurden auch weitere Optionen ergänzt, die Basismenge und vorausgewählte Filter zu definieren.
Verfügbarkeit: Das neue Interface wird allen Kund*innen, die die WHL Widgets nutzen, in den nächsten Wochen bereitgestellt.
NEU: Frage-Antwort Modul
Sogenannte FAQs gewinnen immer mehr an Bedeutung, um Informationen strukturiert und maschinenlesbar auszugeben. Für eine leichte Erfassung und Pflege der Fragen und Antworten haben wir die imx.Platform um ein Frage-Antwort Modul erweitert. Anwender*innen können im neuen Modul beliebig viele Pärchen aus Frage und Antwort anlegen und erfassen.

Die Antwort als Editor-Feld ermöglicht wie gewohnt die Bearbeitung von Formatierungen, Aufzählungen und Verlinkungen.
Mit dem Frage-Antwort Modul können die Inhalte einheitlich und strukturiert im Portal sowie über Schnittstellen ausgegeben werden.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Accountmanager.
NEU: Modul Reiseverlauf
Das neue Modul „Reiseverlauf“ bietet redaktionelle Reisevorschläge auf Basis der Objektart „Artikel“. Dadurch können Artikel als redaktionelle Inhalte ohne klassisch strukturierte Stammdaten wie Adresse, Öffnungszeiten, etc. verwendet werden.
Im Modul kann eine flexible Struktur angelegt werden, die z. B. über mehrere Tage oder Reiseziele aufgeteilt wird und bis zu drei Ebenen enthält.
Folgende Möglichkeiten bietet „Reiseverlauf“ unter anderem:
- Jede Ebene / Etappe kann eine individuelle Beschreibung, einen Titel und Dauern enthalten
- Eine „lose“ Sammlung von POIs ist auf jeder Ebene möglich
Für eine gute Bedienbarkeit haben wir einige Funktionen aus dem Touren-Editor übernommen:
- Die Auswahl der POIs erfolgt über die Kartenansicht und Filteroptionen
- Anreicherung der gewählten POIs im Kontext des aktuellen Reisevorschlags
Verfügbarkeit: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Accountmanager.
Erweiterung der Funktionen für Angebote
Status zur Verfügbarkeit von Angeboten
Bei Angeboten gibt es nun die Möglichkeit einen Angebotsstatus zu vergeben. Damit haben Sie bei besonders stark nachgefragten Angeboten die Möglichkeit anzuzeigen, wenn diese „Ausverkauft“ sind. Mithilfe des Status werden die Nachfragen der Nutzer*innen reduziert und das Angebot bleibt trotzdem sichtbar.
Rabattinfo bei Angeboten
Angebote können nun zusätzlich zu den allgemeinen und strukturierten Preisinformationen auch Rabattinfos enthalten. Dabei geht es um eine textliche Beschreibung von speziellen Preisvorteilen oder Aktionen.
Orte in Angeboten
Bei Angeboten ist nun auch die Ortsauswahl verfügbar, wie es bei Stämmen bereits bekannt ist. Darüber können Orte verknüpft werden, die dann bei der Indexierung in imx.Search (z. B. für Suchobjekte) priorisiert werden, vor dem Ort des Anbieters.
Das heißt, wenn der Ort im Angebot zugewiesen wird, wird das Angebot dort gefunden. Ansonsten gilt weiterhin die Verortung des verknüpften Anbieter-Stamms, so wie bisher.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen zur Verfügung, die bereits die Objektart „Angebote“ nutzen.
„Stammnutzung beantragen“ als Listenaktion
Wenn Sie unsere Funktion zum Stämme teilen nutzen, können Sie darüber Objekte eines anderen Mandanten für Ihren eigenen Auslieferungskanal anfragen. Dies steht nun als Listenaktion zur Verfügung und kann so für mehrere Stämme gleichzeitig erfolgen.
Neben der Zeitersparnis ist auch das Vermeiden von Dubletten ein Vorteil der gemeinsamen Nutzung von Stämmen.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen zur Verfügung, die die Funktion zum Stämme teilen bereits nutzen. Fragen Sie gerne bei Ihrem Accountmanager die Freischaltung der Funktion „Stamm-Mitnutzung beantragen“ an. Weitere Infos zur Funktion finden Sie hier.
Filter für universelle Suche
In der universellen Suche können Sie ab sofort zusätzliche Filter für übergreifende Kriterien wie Objektart, Status und Mandant auswählen. Im Unterschied zur Volltextsuche nach Objektart werden für die universelle Suche mehr Felder indiziert.
Die Suchvorschläge der Autosuggestfunktion schränken die Vorschläge dann auf die gesetzten Filter ein, es kommen also z. B. nur Vorschläge für „Veranstaltung“. Der gesetzte Filter bleibt für die Session aktiv.
Tipp: Sie können den Filter als Favorit abspeichern und zukünftig ganz einfach wiederverwenden.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen der imx.Platform zur Verfügung.
Suche nach abgelaufenen Veröffentlichungen
Zur besseren Qualitätskontrolle ist es nun möglich, im Bereich „Veröffentlichungen“ nach Objekten zu filtern, die keine oder abgelaufene Veröffentlichungen haben.
Unabhängig vom Status („veröffentlicht“) werden Stämme oder Veranstaltungen auch nicht mehr abgerufen, wenn es keine gültige Ausspielung für einen Kanal gibt. Diese Fälle können nun besser identifiziert und geprüft werden.
Die Filteroption ist bei allen Objektarten vorhanden.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen der imx.Platform zur Verfügung.
Touren-Editor: Karteninhalte einblenden (Tour, Reiseverlauf)
Im Touren-Editor können die POIs, die z. B. für die Weg- oder Umgebungspunkte eingeblendet werden können, nun zusätzlich zu den Produktlinien auch nach Mandanten gefiltert werden. Außerdem wurde der Mandant als zusätzliche Information im Tooltip aufgenommen.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen zur Verfügung, die bereits die Objektart „Touren“ mit dem Touren-Editor nutzen.
Bildinformation zur Medienlizenz
Die wichtige Bildinformation zur Medienlizenz wird nun sowohl in der Medienübersicht am Objekt als auch in der Medienverwaltung direkt in der Übersicht mit angezeigt, wenn eine Lizenz gepflegt ist.
Verfügbarkeit: Steht ab sofort allen Kund*innen der imx.Platform zur Verfügung.
Weitere Neuerungen in der imx.Platform
- Freies Zeichnen bei Importierten Touren: Bei importierten Touren, die nachträglich bearbeitet werden sollen, wird jetzt immer die neue Routing-Option „Individuelles Zeichnen“ eingestellt. So bleiben die Koordinatenpunkte unverändert. Das Routing kann trotzdem jederzeit umgestellt werden. Bisher musste man beim Öffnen der Tourenverlaufs eine Routing-Option auswählen, unter Umständen wurde dann die Tour komplett neu berechnet.
- Bildtitel bei KI-Generierung: Bei der Generierung von KI Texten für die Bilder wird nun zusätzlich zu Alt-Text und Bildbeschreibung auch der Bildtitel generiert.
- Neue Filter für Öffnungszeiten: Um die Qualitätskontrolle bei den strukturierten Öffnungszeiten zu erleichtern, haben wir im Bereich „Datenqualität“ einen neuen Filter eingeführt. Damit können Sie ab sofort auch nach abgelaufenen Öffnungszeiten suchen. So lässt sich leichter ermitteln, welche Daten überprüft werden sollten.















