imx.Search: der neue ad-hoc Index-Update-Service

Datum: 3. Dezember 2014
Autor*in: Marc Kurzmann


Bisher war es bei imx.Search so, dass Änderungen in den Contents aus den Produkten nur nach einer kompletten Neu-Indizierung im Index verfügbar waren – üblicherweise über Nacht. Was für einen reinen Volltext-Suchmaschineneinsatz von imx.Search vielleicht noch akzeptabel ist, wenn Suchbegriffe mit einem Tag Verspätung gefunden werden, so ist es bei der Verwendung als Filter-Suchmaschine, so wie es mittlerweile bei allen unseren neueren und größeren Portalen geschieht, eher lästig, dass die Daten nicht gleich auffindbar sind, weil insbesondere auch keine saubere Portal-Prüfung direkt nach Eingabe möglich wird.

imx.Search unterstützt ab Version 3.6.0 (17.11.2014) den neuen ad-hoc Index-Update-Service. Die Funktionsweise ist wie folgt:

  • Änderungen aus den Produkten wird imxSearch über einen Service-Aufruf mitgeteilt: http://[imxsearch]/[lang]/imxsearch?method=scheduledUpdate&connectorId=…&objectId=…&lang=…
    Der Parameter lang ist optional; falls er weggelassen wird, wird auf die unterstützten Sprachen des [lang]-cores zurückgegriffen. Der connectorId ist imx.Search-Instanz individuell, typsicherweise z.B. imxtools2, imxcms etc.
  • imx.Search fügt diese Änderungsinformation in seine Update-Queue ein.
  • Alle 3 Minuten wird ein Schedule-Job in imx.Search gestartet, der die nächsten 100 Änderungs-Einträge aus der Queue entnimmt, die geänderten Objekte aus den entsprechenden Content-Quellen (Produkten) erneut abfragt und in den Index zurückschreibt. Ein Änderungs-Eintrag muss mindestens 30 Sekunden alt sein, damit er für den Schedule-Job berücksichtigt wird.
  • Die Queue erfasst max. 5000 Einträge. Alle Änderungsmitteilungen, während einer vollen Queue werden ignoriert. Das soll verhindern, dass bei riesigen Massenupdates der ad-hoc Index-Update für viele Stunden blockiert ist. Bei riesigen Imports ist es sinnvoll, den Ad-hoc-Update-Service zu blockieren und danach die Blockade wieder aufzuheben. Dazu gibt es den Service
    http://[imxsearch]/[lang]/imxsearch?method=scheduler&run=[true/false]
    Idealerweise finden solche Massenimports vor einem frischen Komplett-Index-Lauf statt.

Warum der Scheduler?

Der Scheduler sorgt dafür, dass sich durch Massenänderungen nicht plötzlich das ganze System aufschaukelt und dann unter der Last zusammenbricht. Bei Massen-Änderungen wie es sie z.B. bei Imports gibt, füllt sich zwar schnell die Queue, diese wird dann aber peau-a-peau in sog. „Chunks“ (100er-Einheiten) abgearbeitet, was die Spitzenlast deutlich reduziert. Dadurch, dass bei Massen-Änderungen die Queue schnell über die Chunk-Größe steigen kann, kann es passieren, dass in solchen Fällen ein Update im Index erst zu einem späteren Zeitpunkt und nicht schon beim nächsten Schedule-Job-Lauf durchgeführt wird.

Zur Aktivierung des neuen Ad-hoc-Index-Update-Services sind zwei Dinge zu tun
1. Update auf die neue imx.Search-Version >= 3.6.0
2. Aktivierung über die Konfiguration in den Produkten (imx.Tools, imx.EventManager, imx.CMS)

Hier läuft der neue Ad-hoc-Index-Update-Service bereits:

  • NÖW
  • byTM (Anbindung imx.Tools)
  • weitere Projekte werden nach und nach folgen [wenn es hier Wünsche zur Priorisierung gibt, dann teilt es mir bitte mit].

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Autor*innen: Christine Pfleger, Alexander Riemer


infomax   //   Technologie   //   Über den Tellerrand


infomax Coding Challenge
infomax Coding Challenge

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche Perspektiven direkt vor der Haustür im Chiemgau zeigen? Diese Frage haben wir uns gestellt – und gråd extra auf unsere eigene Art und Weise beantwortet: mit der ersten infomax Coding Challenge, die vergangene Woche am 17. April 2024 stattfand.


Beitrag lesen
24
APR
24

Styling von Checkboxen und Radiobuttons

Autor*in: Benjamin Hofmann


Technologie   //   User Experience & Design


Wieder einmal ein Linktipp: Customizing web forms with CSS3 and WebKit Leider funktionieren diese Styles, so wie sie im Artikel dargestellt werden, nur in WebKit-basierten Browsern, also im Safari, Chrome oder den Standard-Browsern von Android und iOS. Aber wenn diese Styles nicht angewandt werden können springt der jeweilige Browser auf die normale Darstellung zurück, wie …


Beitrag lesen
23
FEB
12

http://webplatformdaily.org/

Autor*in: Bastian Schwarz


Technologie // Über den Tellerrand // User Experience & Design


Ich habe eine neue Seite (http://webplatformdaily.org/) entdeckt, die täglich Links zu folgenden Themen aus Twitter sammelt: Open Web Platform (including the open standards that comprise it) JavaScript (the core language and libraries written in it) web-browsers (including their development tools) front-end web-development in general open source to some degree (e.g. GitHub related content) Das Projekt …


Beitrag lesen
09
APR
13

Open Graph Meta Tags & facebook for developers

Autor*in: Steven Schöning


Technologie


Ich hatte vor kurzem das Problem, dass trotz dem hinterlegten Bild im og:image Tag ein anderes Bild ausgespielt wurde, denn es wurde das erste Bild im HTML Quelltext beim teilen über Facebook ausgegeben. Hier konnte ich bei „facebook for developers“ einige Informationen zu dem Thema finden, indem ich im Sharing Debugger und im Object Debugger …


Beitrag lesen
15
JUN
17