Animierte Gifs im IE

Bastian Schwarz Datum: 4. Mai 2012
Autor: Bastian Schwarz


Gerade hat mich der IE mal wieder erstaunt (im negativen Sinne). Bei der IBE-Suche der AWK wird zur Überbrückung der Ladezeit eine Ladeanimation eingeblendet. Diese Animation wird mit einem animierten Gif dargestellt. Allerdings hat das Gif im Internet Explorer die Animation nicht ausgeführt.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf einen Bug im IE gestoßen der die Animation von den Gifs nicht ausführen lässt wenn beim Hinzufügen des Objektes zum DOM das Objekt nicht sichtbar ist.

Der Workaround hierzu ist ein wenig tricky funktioniert aber einwandfrei. Ich habe eine einfach Funktion geschrieben die das src Attribut des Bildes nach einem kurzen Timeout erneut setzt. Das gleiche würde natürlich auch mit einem Div gehen, der die Grafik als background-image enthält.

function runAnimatedGif(animationImage, timeout) {
 if (animationImage.length === 0) return;
 timeout = timeout || 20;

  setTimeout(function() {
    animationImage.attr('src', animationImage.attr('src'));
  }, timeout);
}

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


Eine eigene kleine Root-CA für den localhost installieren

Autor: Benjamin Hofmann


Technologie


Es ist eigentlich ein Wunder, dass  es immer noch keine allgemein anerkannte Lösung dafür gibt, selbsterstelle Zertifikate auf dem lokalen Webserver auf einfache Art und Weise zu installieren. Zumindest ist mir keine bekannt und ich hatte heute das große Vergnügen genau dies tun zu müssen.


Beitrag lesen
02
AUG
18

GOTO Berlin 2017 – Teil 2

Autor: Christian Göbel


Technologie


Hier nun Teil 2 meines Berichts zur GOTO Berlin. Nach dem Container & Kubernetes Security Workshop am Mittwoch und dem ersten Haupt-Konferenztag am Donnerstag (Bericht hier), rundete der ML-Track am Freitag, 17. November, meine Themenwahl ab. Einen beeindruckenden Einstieg in den Tag lieferte Prof. D’Andreas Keynote „Drones on Broadway“, bei der auf die Forschung im …


Beitrag lesen
19
DEZ
17

ModPagespeed & Kommentare in CSS

Autor: Sascha Nützel


Technologie


Beim gestrigen Tirol Deployment kam es zu interessanten Fehlermeldungen beim CSS Minify über ModPagespeed (Failed to load resource: net::ERR_INCOMPLETE_CHUNKED_ENCODING im Chrome bzw. 404 in FF/IE). Grund war eine Kommentierung im CSS mittels „//“, bitte verwendet daher im CSS „/* mein lustiger Kommentar */“.  


Beitrag lesen
26
AUG
16