Projekte

Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile

Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht:

Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt!

Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account des Kunden zusammen.

Step 2: Sowohl im Blog als auch auf der Website wird nun das Authorship hinterlegt. Auf der Website dynamisch pro Redakteur und auf der Website inkl. Startseite ausschließlich mit den Google Plus Profil von M.T. verknüpft.

Die Verknüpfung erfolgt mittels folgenden Tag:

<a href="[profile_url]?rel=author">Google</a>

Für WordPress gibt es ein entsprechendes Plugin!

Step 3: Der Redakteur verknüpft nun sein Google Plus Profil mit der Domain, auf welcher er mittels Author-Tag aufgeführt wird, also auf welcher Domain er Artikel schreibt. Hier erfolge die Verknüpfung mit den Domains: http:/blog.hotel-hubertus.de und http:/www.hotel-hubertus.de

Step 4: Einige Tage warten, in diesem Fall ca. 10 Tage(!)

Ergebnis:

  • Hotelwebsite wird mit Google Plus Profil des Kunden in den Suchergebnissen dargestellt.
  • Der Anrisstext in der Suche für die Startseite erhält 1) die Metadescription der Startseite und 2) die Metadescription des neuesten imx.CMS Artikels
  • Bei gezielter Suche nach den Hotel und eindeutiger Identifizierung durch Google werden die Bewertungen aus dem Google (Places) Account eingefügt
  • Die Unternehmensvorschau listet „Neueste Beiträge“ vom Google Plus Unternehmensprofil
  • Zudem erfolgt die Verknüpfung vom Hotelfinder (in diesem Fall über booking.com)

On Top (Step 5): In diesen Fall wurde die Verbindung zwischen Google Plus /Places Eintrag ausschließlich mittels Webmastertool erkannt. Zusätzlich lässt sich die Google Plus Unternehmensseite noch mit folgendem Tag im Quellcode gezielter verknüpfen:

 rel="publisher" href="https://plus.google.com/[profile_id]?" /><link

Viele weitere Infos findet man zudem im Web (Suchbegriff „Authorship“) oder direkt unter:

https://plus.google.com/authorship?hl=de

https://support.google.com/webmasters/answer/2539557?hl=de&ref_topic=2371375

http://www.mnemonic.de/google-plus-das-authorship-prinzip-136.html

Weitere Projekte/Ideen in der Umsetzung: In den Projekt Hörnerdörfer und Allgäu werden zukünftig die Autoren Tags im imx.CMS dynamisch pflegbar, indem der imx.CMS Benutzer in eine Kontextspalte eines Artikels als Autor verknüpft werden kann 🙂

Carsten Becker

Projektmanager bei infomax am Standort Grassau

Share
Published by
Carsten Becker

Recent Posts

„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche…

5 Tagen ago

Lunch & Learn: XR und die virtuelle Welt!

Was ist AR,MR,VR und XR? Und wie ist es selber in der virtuellen Welt zu…

1 Woche ago

imx.Platform Lab: Einblicke, Austausch und Inspiration

Vergangene Woche fand unser jährliches Netzwerk-Event der imx.Daten-und Serviceplattform statt. So viel sei vorab gesagt…

2 Monaten ago

imx.Platform News: Neue und deutlich erweiterte KI-Services

imx.Platform-Kunden nutzen bereits seit einigen Jahren Services aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), wenn…

3 Monaten ago

#imxkickoff2024: Was war. Was kommt. Was bleibt.

Wie geht man am besten an einen Blogbeitrag über den Jahresauftakt #imxkickoff2024 des infomax-Teams vergangene…

3 Monaten ago

Tag der Ausbildung am 06. Oktober 2023 in Traunstein

Phil, Stefan und Vroni berichten vom Tag der Ausbildung in Traunstein, der größten Bildungsmesse in…

6 Monaten ago