JAX 2015 – Tag 1


Dieses Jahr ging’s für mich zum ersten Mal nach Mainz zur JAX – der größten Java-Konferenz in Deutschland. Nach zwei Teilnahmen bei der WJAX in München, der kleinen Schwester der JAX, war ich natürlich gespannt, was in Mainz auf mich zukommen würde.

Kontext und Schlüssel-Themen im Überblick

Sebastian Meyen, Chefredakteur des Java-Magazins, eröffnete die Konferenz und ging auf die Schlüssel-Themen ein. Zum einen stand die JAX ganz im Zeichen des 20. Geburtstags von Java, der Begriff „Generation Java“ war zu hören. Neben den Java Core Themen sollten sich die Sessions im Kontext der Themen Agile Entwicklung, Microservices, DevOps, Continious Delivery, Cloud & Container (insbesondere Docker) bewegen.

Keynote „The prepared Mind“

Frei nach Louis Pasteur („Chance favors the prepared mind“) gab Adrian Colyer, der Vater von aspectJ, Einblicke in sein Denken. In welche Richtung bewegt sich die Java-Welt aus seiner Sicht? Der große Trend: finer-grained structures (lifecycles, services, deployment units, runtimes, organizations).

Dann gab er einen Abriss zu, aus seiner Sicht wegweisenden, Papers. Es fielen Aussagen wie „Immutability changes everything”. Außerdem ging er auf die verheißungsvollen Möglichkeiten der Spracherkennung, dort konkret auf das Sirius-Projekt, ein.

Frege: ein Haskell für die JVM

Danach ging’s gleich mit einem eher exotischen Thema weiter: Frege, einem Haskell für die JVM, benannt nach Gottlob Frege, dem deutschen Philosophen, Mathematiker und Logiker. Da das Thema funktionale Programmierung im Zeitalter der Multicore-CPUs immer wichtiger für Software-Entwickler wird um Anwendungen zu entwickeln, die die volle Leistungsfähigkeit der heutigen Hardware bspw. durch Parallelisierung idiomatisch ausnutzen (Stichwort: seiteneffektfreie Funktionen), lohnt ein Blick über den Tellerrand, zu einer pur funktionalen Sprache wie Haskell. Und spätestens nachdem mit Java 8 nun seit letztem Jahr auch die Möglichkeit besteht, mit Java-Bordmitteln Kern-Elemente der Funktionalen Programmierung zu nutzen, ist das Thema ohnehin endlich voll im Mainstream angekommen.

Man nimmt durch so einen Blick über den Tellerrand meiner Erfahrung nach wieder neue Anregung für die alltägliche Arbeit mit Java mit. Es gelingt dadurch vielleicht, den eigenen Code ein Stück weit durchdachter zu gestalten, weil man bewusster mit den Stärken und Schwächen der eigenen Sprache umgeht. Gleichwohl sollte man auf keinen Fall versuchen, Idiome aus pure Funktionalen Sprachen wie Haskell 1:1 zu übernehmen.

JSF meets JavaScript

Nach diesen Funktionalen Ausflügen in die Welt des Lambda-Kalküls, holte einen eine JSF-Session wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier wurden Ansätze aus der Praxis eines erfahrenen JSF-Entwicklers vorgestellt. Spannend war zu hören wie andere Firmen bekannte JSF-Problemstellungen adressieren und z.B. mit Features aus Version 2.2 wie HTML-Friendly Markup und Pass-Through Elements elegante Möglichkeiten finden, um neue HTML5-Tags zu nutzen, ohne die Vorteile von JSF wie Value-Bindings aufgeben zu müssen.

Auch für uns wohl bekannte Problemstellungen wie dem Umgang von jQuery-Selektionen von JSF-Ids, die einen Doppelpunkt enthalten, gab’s interessante Lösungsansätze zu sehen. Abgerundet wurde der Überblick mit einer Vorstellung der Möglichkeiten der JSON-Integration in JSF.

Danach ging’s mit der Diskussion eines Themas weiter, dass die JSF-Welt offenbar polarisiert: PrimeFaces. Die einhellige Meinung ist, dass PrimeFaces eine ausgereifte Komponente-Suite darstellt, mit der sich in einer frühen bis mittleren Projektphase fast nur gute Erfahrungen machen lassen – ein Quick Win. Schwierigkeiten treten wohl erst in weiter fortgeschritten Phasen eines Projekts auf, wenn zum Beispiel der ein oder andere Bug in einer eingesetzten Komponente zu Tage tritt. Der Speaker setzt daher in seiner Firma auf eigens entwickelte JSF-Komponenten. Um mit PrimeFaces vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, ist fundiertes JavaScript Know-How nötig. Das Investment lohnt sich jedoch. Man verliert auch JavaScript-Abhängigkeiten von PrimeFaces (wie bspw. zur eingesetzte jQuery-Version) und gewinnt volle Kontrolle über die genutzten Komponenten.

Möglich wird die Entwicklung von eigenen leistungsfähigen und AJAXifizierter JSF-Komponenten nach Meinung des Experten nur mittels „Enterprise JavaScript“. Man mag einem solchen Begriff gegenüberstehen wie man will, gemeint ist letztendlich der Einsatz von Konzepten und Tools, die auf der Serverseite bereits seit langem zum guten Ton gehören: möglichst wenig oder gar keine globalen Zustände; Namespaces und Modularisierung (z.B. mittels Grunt); Dependency-Management; Unit-Tests; statische Code-Analyse und Minifying.

Fazit des Speakers: „ohne JavaScript Build-System keine ‚enterprise‘-fähige JavaScript-Entwicklung“.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


ML Conference 2018

Autor*in: Tobias Pfannkuche


Technologie // Über den Tellerrand


„Your scientists were so preoccupied with whether or not they could, they didn’t stop to think if they should.“ Ian Malcolm, Jurassic Park „Machine Learning sucks. It really does.“ Dr. Pieter Buteneers, ML Conference 2018 „Don’t wait for perfection.“ Dr. Ulrich Bodenhausen, ML Conference 2018 Ein Bericht zur ML-Konferenz rund um das Thema Künstliche Intelligenz …


Beitrag lesen
27
JUN
18

Bug in Netbeans 8.0.1 und Lösung

Autor*in: Bastian Schwarz


Technologie


Wie einige mitbekommen haben hatte ich nach dem Update auf Netbeans 8.0.1 kein Autcomplete mehr und auch alle anderen Sachen wie Open Class, Navigation etc. gingen nicht mehr. Heute habe ich endlich eine Lösung gefunden: https://netbeans.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=247026 Readers Digest: Offenbar gab es Änderungen wie der Index geschrieben wird, dieser sollte das erkennen und sich neu aufbauen. …


Beitrag lesen
23
SEP
14

Grunt concurrent und time-grunt

Autor*in: Florian Müller


Technologie


Gestern Abend bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher sich mit der Optimierung von Grunt Tasks beschäftigt hat. Vieles davon ist schon im Einsatz, aber eins hat dann doch noch gefehlt – die Parallelisierung. Dies habe ich heute morgen testweise bei einem Projekt integriert. Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, welche unabhängig von anderen Build Tasks des …


Beitrag lesen
29
SEP
16

KI gestützte Designtools

Autor*in: Carina Kruse


Technologie   //   Über den Tellerrand   //   User Experience & Design


Vor einer Weile stieß ich in einem Google Pocket Artikel auf die WebApp AutoDraw. Es erlangte meine Aufmerksamkeit dadurch, dass aus jeder Zeichnung, welche man rudimentär mit der Maus malte, das Programm ein passendes Icon generierte. Also aus den eigenen Scribbles direkt ein passendes Icon abfällt. Soweit genial, oder? Da musste ich mir direkt das …


Beitrag lesen
28
APR
22