Lunch & Learn: Usertesting im Projektalltag

Avatar Datum: 5. Mai 2020
Autor: Olga Ruhl


Diesen Monat fand zum ersten Mal unser neues Format Lunch & Learn statt. Die Idee dahinter ist simpel: Kollegen machen zusammen Mittagspause und lernen dabei etwas dazu. Die Umsetzung ist, wie es sich gezeigt hat, auch einfach: monatlich bereiten ein oder zwei Mitarbeiter einen Vortrag zu einem Thema, mit dem sie sich tiefgehend auseinander gesetzt haben, vor und geben ihr Wissen an das Team weiter. Die Zuhörer können sich dabei zurücklehnen und ihr Essen genießen – so entspannt kann Wissensaneignung sein! Weil man dem Termin online beitreten kann (oder während der Pandemie muss), darf man es sich auch einfach auf dem Balkon gemütlich machen.

Das Thema des ersten Lunch & Learn war „Usertesting im Projektalltag“. Wozu brauchen wir nutzerzentriertes Arbeiten, wie funktioniert es und welche Testing-Methoden gibt es? Diese und viele weitere Aspekte erklärten Lorena Meyer und Sabine Schmidt-Colinet in ihrem Vortrag.

Was also haben wir in dieser lehrreichen Mittagspause erfahren?

Zunächst, dass die wichtigste Frage im Vorbereitungsprozess eines Projekts „Für wen erstellen wir Websiten?“ lautet. Die Antwort ist nicht, wie vielleicht angenommen „für den Kunden“, sondern eher für den Kunden, gleichzeitig aber auch für den Nutzer. Testing ist daher elementar, um einen Einblick in die Nutzerperspektive zu bekommen und darauf wertvolle Informationen für die spätere Projektumsetzung zu ziehen. So kann man beispielsweise erfahren, wie der Nutzer mit der Bedienung oder mit den Funktionen einer Website zurecht kommt oder ob er diese überhaupt nutzt. Dadurch kann man bereits in der frühen Phase der Projektkonzeption Anpassungen treffen und somit am Ende die Qualität steigern. Der Leitsatz lautet: test, learn, optimize!

Usability- und Guerilla Testing

Es gibt zahlreiche Testmethoden. Auch für die Durchführung eines Usability-Tests gibt es mehrere Möglichkeiten – darunter Labortests, synchrone oder asynchrone Remote-Tests. Letztere sollten eine bestimmte Dauer nicht überschreiten; bestenfalls nur bis zu 30 Minuten, um den Probanden nicht zu überfordern. Durch dieses ausführliche Testing können bereits fünf Probanden 85% aller Probleme identifizieren.

Das Guerilla Testing ist hingegen ein kurzes Testing und wird meist mit Personen aus dem Umkreis, wie Kollegen und Freunden, durchgeführt. Aber auch diese Möglichkeit ist nicht zu unterschätzen, denn jeder noch so kleine Test kann hilfreichen Input liefern.

Jeder Test mit jedem noch so ungeeigneten Nutzer ist besser als gar kein Test.

Steve Krug

Nach wichtigen Hinweisen für ein erfolgreiches Testing konnten schließlich alle Beteiligten bei einem live Remote-Test dabei sein und sehen wie die Theorie praktisch angewandt wird.

Im Mai kann sich das Team bei einer weiteren Mittagspause zum Thema „Prototyping“ weiterbilden!

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Content Marketing: Hygiene – Hub – Hero Model

Autor: Hannes Heigenhauser


infomax // Strategie & Konzeption


„Content ist King“ ist ein viel zitierter Spruch im Online Marketing und in der Suchmaschinenwerbung. Im digitalen Umfeld differenziert und positioniert man sich durch seinen Content, also alle Formate vom Facebook Post bis zur Landingpage. Idealerweise spielen strategische Überlegungen, Kreativität und Expertise zusammen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Helfen kann dabei das sogenannte Hygiene – …


Beitrag lesen
18
MRZ
20

20 Jahre infomax

Autor: Christine Pfleger


infomax


20 Jahre infomax
20 Jahre infomax

Am 08.06.1998 marschierte Robert Klauser, damals 18 Jahre alt, zur Gemeinde Grassau und füllte eine Gewerbeanmeldung aus. 20 Jahre später: eine erstklassige Positionierung im Markt für alle Belange des Digital Tourism, zwei Standorte, 36 Mitarbeiter/innen, namhafte Kunden weit jenseits des Gemeindegebiets in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie konnte es soweit kommen? 


Beitrag lesen
08
JUN
18

Von Voice Search und Sprachassistenten – Auftakt für das Digital Tourism Meetup

Autor: Lorena Meyer


infomax // Strategie & Konzeption // Tourismus // Über den Tellerrand // User Experience & Design


Mit unserem Digital Tourism Lab möchten wir eine Plattform schaffen für den Austausch zwischen Kunden und Dienstleistern, zwischen Designern, Konzeptern und Entwicklern, zwischen Produktverantwortlichen, Projektmanagern und allen, die für Tourismus und Mobilität brennen. Gemeinsam möchten wir Lösungen entwickeln für Themen, die die Branche bewegt. Und wir möchten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer fördern. In diesem Rahmen haben …


Beitrag lesen
16
JUN
20