Inhouse Hallway Testing bei infomax

Datum: 14. Mai 2020
Autor*in: Anna Zsófia Höfler


Bei der Bereitstellung einer neuen Leistung für unsere Kunden gehörte „Testing“ bisher selbstverständlich zur Umsetzung dazu. Nach der Fertigstellung einer Umsetzung wurde die Funktionalität vom Entwickler, dem Projektmanager und vor Abnahme der Leistung auch von unseren Kunden getestet, sodass eine Qualitätssicherung durch mehrere Stufen erfolgte. Ein gerne vernachlässigter Fakt ist jedoch, dass diese Personen bereits mit der Entwicklungsumgebung, dem Thema, der Destination und mit dem Portal schon vertraut sind und (durch das eigentlich hilfreiche Know-How) offensichtliche Erkenntnisse über die Funktionalität hinaus übersehen.

Testing ist mehr als nur Sicherstellung der Funktionalität

Um dem Entgegenzuwirken führt infomax eine Erweiterung der bisherigen Testing-Leistung ein: das Inhouse-Testing. Projekt-fremde Personen werden gebeten, einen Use-Case anhand eines Prototyps oder einer fertigen Umsetzung durchzuspielen. Eine Vielzahl dieser Erkenntnisse und Testergebnisse sind wertvolle Hinweise, die sich bei dem Testing einer Funktionalität nicht gezeigt hätten. Bei einem Lunch & Learn haben wir ein paar der Grund-Regeln eines (Hallway) Tests gelernt:

  • Es gibt keine „falschen“ Antworten. Wenn ein User etwas nicht findet oder nicht versteht, ist das wertvolles Feedback.
  • Die Art der Frage soll die Antwort nicht vorwegnehmen. Es empfiehlt sich, offene Fragen zu stellen.
  • Der User soll aufgefordert werden, mit der so genannten Thinking-Aloud Methode durch den Prototypen zu führen und zu erzählen, was er gerade sieht und denkt.

Hallway Testing ist ein kurzes Testing und wird meist mit Personen aus dem Umkreis, wie Kollegen und Freunden, durchgeführt.

Das Pilot-Projekt, das einem Inhouse-Testing unterzogen wurde, war die überarbeitete, mobil optimierte Unterkunftssuche der Niederösterreich-Werbung GmbH. Das erste positive Ergebnis tauchte bereits bei der Vorbereitung des Hallway-Tests auf, denn bei der Übergabe des Projekts an die (unvoreingenommenen) Tester konnten erwartete Funktionalitäten nachjustiert werden, ohne dass dies beim eigentlichen Inhouse-Testing als störend aufgefallen wäre. In Abstimmung mit dem Kunden wurde ein Use Case formuliert, den wir intern geschärft haben und der den Testpersonen vorgestellt wurde. Drei Tests waren mit jeweils 30 Minuten eingeplant, die per Videocall mit Kollegen durchgeführt wurden. Die vorgesehene Zeit war ausreichend für die Dauer des Use Cases mit anschließenden Rückfragen.

Ablauf des internen Hallway Testings

Während des Testings führte die unvoreingenommene Person durch das Prozedere, während die am Projekt beteiligten Personen (Entwicklung, Screendesign, Projektmanagement) per Videocall zuhörten und die Ergebnisse dokumentierten. Pro „Bereich“ des Prototyps wurden Notizen über positives Feedback, unerwünschtes Verhalten oder noch zu optimierende Features sowie weitere Anregungen dokumentiert.

Die Ergebnisse wurden interaktiv während der Remote-Session
mithilfe von Mural dokumentiert

Durch diese zusätzliche Art des Testens können unseren Kunden wertvolle Insights bereitgestellt werden, die beim bisherigen Standard-Testing nicht berücksichtigt wurden und die Qualität unserer Leistungen erhöht. Abgesehen von kleinen Bugs sind erwartete Funktionalitäten, intuitive Lösungen und für den User nicht offensichtliche Features das Ergebnis des ersten Hallway-Testings bei infomax, die nachträglich zu einer Feinjustierung des Projekts führen und uns sowie unseren Partnern neue Blickwinkel in bekannte Projekte gibt.


Kommentare

Thorsten Wilhelm

– 23. Mai 2020 / 15:37

Finde ich sehr gut, dass ihr euch nicht nur die Brille der Nutzer/-innen eurer Kunden aufsetzt. Tests mit Nutzern/-innen aus den Zielgruppen, und ohne „Expertenstatus“, sind sehr wertvoll. Hoffe sehr, dass eure Kunden das auch so sehen und die nötigen Aufwände (mit-)tragen.

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Strategie & Konzeption


Content Marketing: Hygiene – Hub – Hero Model

Autor*in: Hannes Heigenhauser


infomax // Strategie & Konzeption


„Content ist King“ ist ein viel zitierter Spruch im Online Marketing und in der Suchmaschinenwerbung. Im digitalen Umfeld differenziert und positioniert man sich durch seinen Content, also alle Formate vom Facebook Post bis zur Landingpage. Idealerweise spielen strategische Überlegungen, Kreativität und Expertise zusammen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Helfen kann dabei das sogenannte Hygiene – …


Beitrag lesen
18
MRZ
20

Skift Global Forum 2024 in New York

Autor*in: Robert Klauser


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Über den Tellerrand


Robert Klauser auf dem Skift Global Forum 2024 in New York
Robert Klauser auf dem Skift Global Forum 2024 in New York

Skift kennen vermutlich viele Akteure im Tourismus als eines der führenden Newsportale und Marktforschungsunternehmen mit globalem Anspruch. Neben diesen Informationsdiensten veranstaltet Skift auch Konferenzen, die größte davon ist das Skift Global Forum, das in diesem Jahr von 17. bis 19. September 2024 in New York stattgefunden hat. Als langjähriger Konsument der Skift-Dienste machten mich Agenda …


Beitrag lesen
29
SEP
24

Neun Impacts von der EDCH 2019

Autor*in: Christine Pfleger


Strategie & Konzeption   //   Über den Tellerrand   //   User Experience & Design


EDCH 2019
EDCH 2019

Am 15. und 16.3.2019 habe ich die EDCH 2019 in München besucht. Mich erwarteten zwei Tage, randvoll gepackt mit Vorträgen rund um Visual Storytelling, Editorial Design und Digital Content.


Beitrag lesen
20
MRZ
19

„Show, don’t tell.“

Autor*in: Sina Lange


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Das frühe Visualisieren ermöglicht Feedback. Warum Prototypen im Projekt nicht nur fürs Testing gut sind. Das A und O vor der Erstellung eines Prototyps ist es, sich Gedanken über die Zielsetzung und den Umfang zu machen. Welches Ziel soll mit dem Prototypen erreicht werden. Geht es primär um das Präsentieren zwei verschiedener Designvarianten, zu denen ein …


Beitrag lesen
04
JUL
22