Virtuell Bergsteigen – was für ein „Mammutprojekt“

Regina Staller Datum: 17. August 2020
Autor: Regina Staller


Gipfel & Leuchttürme: unsere Rubrik für kreative und besondere Fundstücke in Tourismus und Mobilität. Hier zeigen wir Best Practices, Ideen und Umsetzungen, die unser Team einzigartig, Nutzen stiftend und teilenswert findet.

Route Watzmann, Quelle: project360.mammut.com

Das Mammut #PROJECT360 ermöglicht es dem Laien die imposantesten Gipfel dieser Erde von der Couch aus zu besteigen. Qualitativ hochwertige 360 Grad Aufnahmen von berühmten Berg- und Klettertouren versprechen phänomenale Einblicke in die Welt der Berge. Und dafür muss man sich nicht einmal alpinen Gefahren aussetzen!

Durch eine ausgefeilte und innovative Kameratechnologie, gelang es der Schweizer Outdoormarke Touren vom Startpunkt bis zum Gipfel in 360 Grad Ansichten festzuhalten. Seit einigen Jahren schon werden so die legendärsten Routen durch Wände und über Gipfel dokumentiert.

Route Matterhorn; Quelle: project360.mammut.com

Im Repertoire findet man unter anderem die berühmte Granit-Steilwand El Capitan im Yosemite Nationalpark, das Mekka der Kletter-Community, oder das Matterhorn, das markante Schweizer Wahrzeichen. Unter den dokumentierten Routen sticht auch der höchste Gipfel dieses Planeten, der Mount Everest, heraus.

Noch aufregender wird das Ganze mit der Virtual-Reality Technologie. Mit einem speziellen Virtual-Reality Gerät können die Bilder noch tiefgründiger erlebt werden. Der Blickwinkel richtet sich hierbei nach den Kopfbewegungen aus. Dafür ist keine Trittsicherheit, aber definitiv Schwindelfreiheit Voraussetzung, damit kein flaues Gefühl im Magen aufkommt.     

Ein virtuelles Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Egal ob Bergsteiger, der sich Informationen und Eindrücke für das nächste Projekt einholen möchte, oder Laie, der hiermit mühelos in die faszinierende Welt der hochalpinen Landschaft eintauchen kann!

Sorgfältige Vorbereitung ist Voraussetzung für das erfolgreiche Meistern einer (Berg)tour. Dazu gehört auch eine gründliche Recherche über den Charakter der Route, besonders über Schwierigkeit der Klettereien, ausgesetzte Passagen sowie Beschaffenheit der Schlüsselstelle. Information ist das A und O in der Tourenplanung, dabei sagen Bilder oft mehr als tausend Worte. Durch visuelle Dokumentation von Touren, können definitiv Mehrwerte geschaffen und letztendlich die Attraktivität von Tourismus-Destinationen gefördert werden.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


EDCH 2018 in München

Autor: Christine Pfleger


infomax // Über den Tellerrand


Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"
Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"

Vom 8.-10. März 2018 besuchte ich die EDCH Konferenz in München, die „Idea Conference for Editorial Design, Visual Storytelling & Digital Content. Die EDCH – sie kokettiert mit Aussprache und Bedeutung des englischen Wortes „edge“ – findet im Rahmen der Munich Creative Business Week statt und befasst sich mit aktuellen Entwicklungen in der Gestaltung von …


Beitrag lesen
12
MRZ
18

10 Jahre Benni @ infomax

Autor: Christine Pfleger


infomax


Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy
Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy

Irgendwie kam die aktuelle gråd extra einer pünktlichen Erstellung meines Beitrags dazwischen, daher müsste es inzwischen korrekt heißen: 10 1/4 Jahre Benni @ infomax. Am 3. September 2007 hatte Benni Hofmann seinen ersten Arbeitstag bei infomax als erster Auszubildender Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Doch eigentlich begann seine IT-Karriere schon viel früher, nämlich mit sieben Jahren und einem kleinen …


Beitrag lesen
10
JAN
18

Google Authorship / Google Places / Google Plus Profil

Autor: Carsten Becker


infomax // Projekte


Case Study www.hotel-hubertus.de – Personalisierte Suchergebnisse, mehr Vertrauen in die Inhalte und optimale Verknüpfung der Google Profile Wie die SEO Optimierung einer Hotel-Seite die Suchergebnisse verändert, das haben wir gemacht: Basics: Webmastertool und Google Analytics Code im Quellcode hinterlegt und bestätigt! Step 1: Zuerst führten wir den Google Places Account mit den Google Plus Account …


Beitrag lesen
13
MRZ
14