Categories: infomaxProjekte

Pünktlich zum Osterausflug: ausflugsticker.bayern geht an den Start

Rechtzeitig zum Osterausflug bringt infomax mit ausflugsticker.bayern die erste landesweite Plattform für digitale Besucherlenkung in Deutschland online.

Auftraggeber für dieses innovative Projekt ist die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in enger Kooperation mit den vier touristischen Regionalverbänden in Bayern (Allgäu/Bayerisch Schwaben, Franken, Oberbayern und Ostbayern).

   

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Inhalte zu laden!

 Wir verwenden an dieser Stelle einen Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten.  Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um diese  Inhalte sehen zu können.

 

Inhalte aktivieren!

 

mehr Infos

Der Ausflugsticker Bayern unterstützt die Nutzer sowohl bei der Planung von Tagestouren als auch beim Besuch vor Ort. Nach der Eingabe einer Destination können bereits jetzt Informationen zur Auslastung von Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten sowie  Vorschläge für weniger besuchte Ziele angezeigt werden. Zudem wird die Route für die Anfahrt mit dem Auto, teilweise auch mit dem ÖPNV berechnet. Prognosen zu Auslastungen sind zum Teil Tage im Voraus verfügbar. Bei der Nutzung von unterwegs präsentiert eine Kartenansicht Meldungen zu Attraktionen rund um die eigene Position sowie deren Lage und die Fahrt dorthin. Diese Meldungen lassen sich nach Kriterien wie Art der Attraktion, Entfernung und Zeitraum filtern.

In nur drei Monaten Projektlaufzeit hat infomax ein neues Backend auf Basis der bewährten imx.Platform entwickelt, das sowohl Meldungen zur Situation vor Ort als auch Auslastungsdaten für den aktuellen Tag sowie sieben Tage im Voraus managen kann. Dabei werden POI-Stammdaten aus verschiedenen bestehenden Systemen automatisch importiert, imx.Platform-Nutzer in Bayern können die Auslastungsinformationen einfach in ihrer eigenen Instanz pflegen. Diese werden in Echtzeit mit dem Ausflugsticker synchronisiert.

Das Frontend unter ausflugsticker.bayern ist als moderne PWA umgesetzt, bei über 75% mobiler Nutzung nur konsequent. Passende Ausflugstipps und Alternativen mit wenig Auslastung sowie eine intermodale Routingfunktionen machen die Planung für den Nutzer zum Kinderspiel.

Über flexible Widgets kann der Ausflugsticker nahtlos in regionale Tourismuswebsites integriert, werden, z.B. in Oberbayern, Tegernsee-Schliersee oder Berchtesgaden.

In einem ersten Schritt werden (Auslastungs-)Meldungen von den Tourismusorganisationen in Bayern weitgehend manuell erfasst. Die Voraussetzungen für die Anbindung von Sensordaten und Echtzeitdatenquellen sind bereits gegeben. Gespräche mit Parksystemanbietern, der Landesbaudirektion (für Baustellen und Stauinfos), dem Deutschen Wetterdienst u.a. laufen bereits.

Alle gesammelten Daten bilden die Grundlage für spätere Modellrechnungen, um Auslastungen automatisiert bereits im Vorfeld besser vorhersagen zu können.

Der aktuelle Stand des Projekts ist nur der „erste Aufschlag“ zum Saisonbeginn; in den nächsten Tagen und Wochen folgen noch weitere Innovationsfeatures wie Push-Benachrichtigungen zum gewählten Ausflugsziel/-region, die Anbindung von DEFAS-ÖPNV-Daten oder eine Feedback-Funktion für Nutzer zur tatsächlichen Auslastung.

Gleich ausprobieren: https://www.ausflugsticker.bayern/

Robert Klauser

Geschäftsführer der infomax websolutions GmbH

Share
Published by
Robert Klauser

Recent Posts

imx.Platform News: Neue Module für die Whitelabel Widgets und Erweiterungen zum KI-Öffnungszeiten-Assistent

Smarter arbeiten, schneller finden, besser pflegen: Das neue Update der imx.Platform Produktfamilie bringt eine ganze…

2 Wochen ago

Wer einmal in Brixen war, kommt wieder – DestinationCamp 2026

Brixen, belebt, Beton, besonders, Brennerbasistunnel, beeindruckend, Begegnungen, begeisternd. Oh wie schön war das DestinationCamp 2026…

4 Wochen ago

imx.Conference 2026: Hype oder Impact?

Vier Jahre - so lange ist die letzte imx.Conference als inspirative Fachveranstaltung für Touristiker*innen im…

4 Wochen ago

Smashing Conference 2026 in Amsterdam

Dieses Jahr wurde es wieder einmal Zeit, eine Smashing Conference zu besuchen, diesmal in der…

3 Monaten ago

Wie man ein Selfie mit Kevin Powell bekommt

"Wir sind dann nächste Woche auf der SmashingCon. Sollen wir jemandem was aus Amsterdam mitbringen,…

3 Monaten ago

imx.Platform Lab 2026: Zukunft im Blick

Gelebtes Anwenderforum Das imx.Platform Lab ist mehr als ein weiterer Termin in Ihrem Kalender. Es…

3 Monaten ago