Jeder kennt sie: die nervigen Banner und Boxen, die dem Nutzer bei jedem Erstbesuch einer Website eingeblendet werden und eine Zustimmung zum Setzen von Cookies einfordern. Während einige Websitebetreiber dezente Banner einsetzen, haben andere die Boxen prominent in der Mitte platziert. Darüber hinaus sieht man zahlreiche weitere Varianten, die in der Gestaltung durchaus stark abweichend sind. Viele greifen auf sogenannte Nudging-Techniken bis hin zu Dark Patterns zurück. Erfahrungsberichte gibt es bis dato nur wenige.
Daher stellt sich oft die Frage: „Welche Version erreicht die höchste Einwilligungsrate, ohne den Pfad der Rechtskonformität zu verlassen?“.
Eben diese Frage wollen wir in einer Studie in unserem Digital Tourism Lab nachgehen. Wir wollen
testen.
Auf der Basis können wir Erfahrungswerte sammeln, wie sich die Einwilligungsrate unter Berücksichtigung der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten verändert. Ziel ist es, die Zustimmungsrate zu erhöhen, ohne auf Dark Patterns zurückzugreifen.
Zeitgleich wollen wir versuchen, die No-Action-Rate zu beziffern. Denn eine hohe Consent-Zustimmung ist nur dann als Erfolg zu werten, wenn die Anzahl der Gesamtinteraktionen dem Großteil aller Website-Nutzer entspricht
Wir planen mit einem kleinen Kundenkreis verschiedene Testschleifen durchzuführen. Wenn Sie direkt von den Ergebnissen profitieren wollen, können Sie uns gerne kontaktieren. Sie erreichen uns via E-Mail an ideas@gradextra.de oder telefonisch unter +49 8641 6993-0.
Vom KI-Textgenerierungsmodul, über Jobscheduling bis hin zu OAuth Integration und asynchrone Aktionen. Es gibt wieder…
Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche…
Was ist AR,MR,VR und XR? Und wie ist es selber in der virtuellen Welt zu…
Vergangene Woche fand unser jährliches Netzwerk-Event der imx.Daten-und Serviceplattform statt. So viel sei vorab gesagt…
imx.Platform-Kunden nutzen bereits seit einigen Jahren Services aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), wenn…
Wie geht man am besten an einen Blogbeitrag über den Jahresauftakt #imxkickoff2024 des infomax-Teams vergangene…