imx.Platform News: Globale Suchfunktion, Änderung der Karte in den Geoinformationen, Datenqualitätsfilter

Datum: 22. Juni 2023
Autor*in: Selina Hammerschmid


In den vergangenen Wochen hat sich wieder einiges in der imx.Platform getan!

Die globale Suchfunktion ist da!

Die Schnellsuche nach einzelnen Objekten ist perfekt geeignet, wenn Sie nicht genau wissen, welche Art von Objekt Sie suchen oder einen schnellen Zugriff benötigen. Die globale Suche sucht übergreifend unter allen Standard-Objekten und Entitäten nach einzelnen Objekten.

Bei der Ergebnisvorschau werden 10 Vorschauergebnisse zum angegebenen Suchbegriff nach bereits min. 3 Zeichen Eingabe angezeigt. Dabei werden Ergebnisse, in denen der Suchbegriff im Titel oder anderweitig enthalten ist, angezeigt.

Die Suchergebnisse werden aufgrund mehrerer Kriterien priorisiert und gelistet. Zunächst werden Einträge mit exakter Übereinstimmung der Sucheingabe (ID, Titel) bevorzugt. Des Weiteren werden aktive Objekte gegenüber inaktiven priorisiert, neuere vor älteren und Stämme vor anderen Objekten. Werden Ergebnisse aus mehreren Kategorien gefunden, werden sie wie folgt gewichtet: (Starke Gewichtung → schwache Gewichtung)

Stämme
Veranstaltungen
Angebote
POI
Medien
Benutzer
Mandant
Meldungen
Rollen

Sollten Sie einen Contentscore nutzen, so wird dieser berücksichtigt.
Analog zu den Filter- und Suchfunktionen in den Listen lassen sich auch die Suchanfragen in der globalen Suche über das Stern-Icon speichern. Per Default wird dabei der Suchbegriff gespeichert; dieser ist abänderbar.

Änderung der Karte in den Geoinformationen

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Auf Basis von Maptoolkit haben wir nun eine neue Karte in der imx.Platform. Neben der neuen Ansicht findet auch eine Umstellung auf native Koordinaten statt. Was heißt das für Sie: Sobald Ihre Instanz umgestellt wurde, können Sie hochgeladene gpx-Dateien, sowie ggfs. Polygone, auch auf der Karte anzeigen lassen.

Merkmale per Sammeloperation einem oder mehreren Mandant*innen zuweisen

Es gibt nun die Funktion, Merkmale einem oder mehreren Mandanten*innen gesammelt zuzuweisen. In der Merkmalsliste können mehrere Merkmale durch die Checkbox links ausgewählt werden und dann über eine Sammeloperation einem oder mehreren Mandanten*innen zugewiesen werden.

Datenqualitätsfilter

Bei Stämmen, Veranstaltungen und Angeboten kann jetzt mit dem Datenqualitätsfilter noch genauer gefiltert werden. Unter Datenqualität und dann unter Bildern kann nach “mindestens ein Medium am Objekt mit der Lizenz:” und dann der gewünschten Lizenz gefiltert werden.

Eigener img-proxy

Bilder werden nun über eine zentrale imgproxy-Instanz bereitgestellt. Die zentrale imgproxy-Instanz kann dabei beliebige (öffentlich erreichbare) Bilder entgegennehmen und in beliebige Zielformate skalieren (inkl. Crop etc.).  Vorteile dabei sind, dass die Performance steigt, da hohe Downloadvolumina vermieden werden und z.B. unsaubere Darstellungen aufgrund zu kleiner Bildskalierungen wegfallen.

Weitere Neuerungen:

  • Scrollverhalten in der Medienverwaltung verbessert
  • Batch-Aktionen für Veranstaltungskriterien, damit sie mehreren Mandant*innen zugewiesen werden können
  • Wochentage in den Veranstaltungsdaten werden nun angezeigt für eine vereinfachte Auswahl
  • ID 0 kann geladen werden
  • Verbesserung der Tool-Tips an Tabellen
  • Klickverhalten im Eventdialog verbessert
  • Gastro-Modul erweitert
  • Verbesserung der Eingabe der Volltextsuche
  • Optimierung des Cache handling für Basisentitäten
  • TC-Zeit Handling verbessert
  • Erweiterung TourInfra-Connector

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Wir sind ein Great Place To Work!

Autor*in: Verena Schmuck


infomax


infomax legt großen Wert auf eine gesunde Arbeitsplatzkultur. Seit 2022 beteiligt sich das Unternehmen daher an der Great Place to Work-Befragung. Auch in diesem Jahr wurde im April die Umfrage durchgeführt und die Ergebnisse sind nun verfügbar. Wir freuen uns, die erfreulichen Umfrageergebnisse und die bisher ergriffenen Maßnahmen mit Euch zu teilen. Außerdem dürfen wir stolz verkünden, dass infomax offiziell als Great Place To Work zertifiziert ist!


Beitrag lesen
02
JUL
24

# Teaminterview | Was passiert eigentlich in der Portalentwicklung?

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Technologie   //   Über den Tellerrand


Stefan Oswald und Simon Schindlatz, Portalentwickler bei infomax

Was macht eigentlich ein*e Portalentwickler*in bei infomax? Welche Fähigkeiten sind im Job hilfreich, welche Tools nutzt das Team, und wie sieht die technische Entwicklungsumgebung aus? Wir haben mit Benni, Simon und Stefan über ihre Aufgaben im Portalentwicklungs-Team bei infomax gesprochen.


Beitrag lesen
23
MRZ
23

Unser Team über 2020

Autor*in: Janine Kather


infomax


Welche Momente und Augenblicke bleiben 2020 trotz aller Umstände in positiver Erinnerung? Wofür ist man dankbar und bei welchem Gedanken an 2020 beginnt man kurz zu lächeln. Genau nach diesen oftmals kleinen Begebenheiten haben wir uns intern umgehört und daraus eine kleine Geschichte gemacht. Wir hoffen, dass auch Sie bei der einen oder anderen Anekdote …


Beitrag lesen
17
DEZ
20