XAMPP unter Windows vs. SSL Authentifizierung

Avatar Datum: 2. Juli 2015
Autor: Benedikt Keller


Heißen Käfer im Apache unter XAMPP auf Windows entdeckt:

Im Zuge eines Relaunch bin ich heute auf einen kuriosen Fehler gestoßen. Um einen Import von Events aus dem Google-Kalender umzusetzen, musste ich mir erst mal die Google PHP Client Library laden und ins Projekt setzen. Diese versucht natürlich erst mal einen per SSL verschlüsselten Authentifizierungs-Request abzusetzen. Hierfür versucht sie die PHP-Funktion openssl_sign() zu verwenden.

Leider endet man hier mit XAMPP auf Windows in einer Socket-Exception, die Ausgabe irgendeiner Fehlermeldung in Mail, Logs, etc. sucht man natürlich vergeblich. Nach längerem Debuggen und einiger Recherche unter stackoverflow.com fand ich dann die Erklärung: Die dll-Files im Apache sind zum Teil fehlerhaft, wodurch SSL-Funktionen wie die openssl_sign() nicht verwendet werden können.

Netterweise fand ich in diesem Zuge auch eine simple Lösung, die das Problem an der Wurzel packt: Man stoppe den Apache, kopiere sich aus dem Verzeichnis xampp/php die Files libeay32.dll und ssleay32.dll, wechsle in das Verzeichnis xampp/apache/bin und ersetze dort die gleichnamigen Files. Nun noch den Apachen neu starten und schon steht dem SSL-Glück nichts mehr im Wege… 😉

Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Technologie


ML Conference 2018

Autor: Tobias Pfannkuche


Technologie // Über den Tellerrand


„Your scientists were so preoccupied with whether or not they could, they didn’t stop to think if they should.“ Ian Malcolm, Jurassic Park „Machine Learning sucks. It really does.“ Dr. Pieter Buteneers, ML Conference 2018 „Don’t wait for perfection.“ Dr. Ulrich Bodenhausen, ML Conference 2018 Ein Bericht zur ML-Konferenz rund um das Thema Künstliche Intelligenz …


Beitrag lesen
27
JUN
18

Preload – was bringts?

Autor: Philip Dumas


Technologie


Im Laufe der Umsetzung des Grassau-Portals habe ich mich mal mit Preloading im html auseinandergesetzt. Benutzt wird das Ganze, um Resourcen wie z.B. Styles, Fonts etc. effizienter laden zu können und somit die Performance zu verbessern. Der Vorteil gegenüber dem ja inzwischen schon etwas älteren Prefetching ist, dass im Tag ein Type angegeben wird, der …


Beitrag lesen
28
FEB
17

Microsoft Edge

Autor: Benjamin Hofmann


Technologie


Mit Windows 10 kommt Microsofts neuer Browser, sein Codename war bisher „Spartan“. Gestern hat Microsoft dem IE-Nachfolger nun einen richtigen Namen gegeben: Microsoft Edge. Neben der Integration von Cortana gibt es die Möglichkeit, Dinge auf Websites zu markieren, zu beschriften und dann direkt mit anderen zu teilen. Interessant ist ebenfalls, dass Microsoft es erlaub Erweiterungen …


Beitrag lesen
30
APR
15

Netbeans 7.1patch1 released

Autor: Bastian Schwarz


Technologie


Gestern wurde Netbeans 7.4patch1 released in dem auch einige PHP Fixes mit drin sind. Näheres gibt es hier: https://netbeans.org/community/news/show/1602.html Das Auto-Namespacing geht leider immer noch nicht … Gruß Bastian


Beitrag lesen
26
NOV
13