„Nightcafe“ – Die Kunst einer AI

Datum: 14. Oktober 2022
Autor*in: Carina Kruse


Die letzten Tage ist mir eine weitere Seite ins Auge gefallen, die durch eine künstliche Intelligenz Bilder basierend auf Text (in englischer Sprache) erstellt. Also ein AI Kunst Generator.
Ähnlich wie auch die Nvidia Technologie GauGAN arbeitet, die in meinem anderen Artikel „KI gestützte Designtools“ schon einmal kurz beleuchtet worden ist.

Ihr mystischer Name lautet Nightcafe, wo der User neben des Prozesses die Möglichkeit hat, das selbst erstellte Kunstwerk auf Leinwand drucken zu lassen. – Gar keine so schlechte Marketing Idee. 😉

Man kann zu Beginn eine von vier „Creation Methods“ wählen:

Je nach dem, fallen die Ergebnisse natürlich auch unterschiedlich aus. Ich habe selbst einmal zwei unterschiedliche Modi für ein und den selben Satz „Gloomy lake at night with the moon and sparkeling magic water“ genutzt:

Das Spannende an den Modi ist außerdem, dass sie je nach dem, sich mal mehr oder mal weniger an die Gesetze der Physik halten, wie mein Beispiel auch gut verdeutlicht.

Jeder Modus geht individuell auf diese Vorgaben bei der Erstellung des Kunstwerkes ein, wie die Website es hier auch selbst beschreibt:

Die Ergebnisse selbst werden auch im eigenen Profil gespeichert. Außerdem hat man die Möglichkeit, die eigens gefertigten Kunstwerke noch durch zusätzliche Filter zu erweitern.

Ein Haken: Man kann leider nicht unendlich viele Kreationen erstellen, denn die Seite nutzt Credits. Je nach Kreation verbraucht man unterschiedlich viele. Wenn sie einem ausgehen, kann man dieses Budget wieder durch echtes Geld auffüllen, oder eine gewisse Zeit warten und sich die neuen Credits aus dem Postfach holen.

Ich selbst finde die Ergebnisse wirklich erstaunlich und spannend. Der Schlüssel liegt bei der Erstellung von wirklich beeindruckenden Werken, vermutlich auch an der Wortmenge und Kombination sowie gut gewählten Metaphern.

Die Kunstwerke anderer User kann man hier einsehen. Auch durchausaus interessant zu sehen.

Es ist durchaus spannend zu verfolgen, wie sich künstliche Intelligenz in den verschiedenen Bereichen, in diesem Fall der digitalen Kunst, so weiterentwickelt.


Was noch alles so an kreativen, künstlichen Entwicklungen folgt, bleibt abzuwarten.


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Über den Tellerrand


infomax bei der webinale 2019 in Berlin

Autor*in: Anna Zsófia Höfler


infomax   //   Über den Tellerrand


Wie im vergangenen Jahr habe ich mir als Fortbildungsmöglichkeit die webinale in Berlin ausgesucht und diesmal mit einem eintätigen Workshop zu Beginn der Konferenz vier Tage lang diverse Sessions und Keynotes erlebt. Obwohl das abschließende Fazit, ob sich ein erneuter Besuch der Konferenz lohnt, unschlüssig ausfiel, merkte ich im Laufe des Jahres, dass ich unbewusst …


Beitrag lesen
30
JUN
19

#imxkickoff2024: Was war. Was kommt. Was bleibt.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Über den Tellerrand


Team der infomax websolutions GmbH
Team der infomax websolutions GmbH

Wie geht man am besten an einen Blogbeitrag über den Jahresauftakt #imxkickoff2024 des infomax-Teams vergangene Woche im Kloster Seeon heran? Das offizielle Programm runterbrechen auf die wesentlichen Erkenntnisse, Neuerungen und Meilensteine und das lesenswert aufbereiten? Oder lieber was mit Unterhaltungscharakter: bunte Bilder, random Randnotizen und coole Charaktere? Versuchen wir doch beides.


Beitrag lesen
25
JAN
24

Umzug eines MediaWiki auf neuen Server? Auweh…

Autor*in:


Projekte // Technologie // Über den Tellerrand


Ein kleiner Hinweis an Entwickler und Projektmanager, sollten MediaWiki-Projekte einen Serverumzug erfahren dürfen: Das Problem Versionen vor 1.19.x kommen mit den neuen Versionen der PCRX-Library (Perl Compatible Regular Expressions) nicht zurecht. So gehabt nun bei einem alten Projekt. Das Problem äußert sich dadurch, dass plötzlich auf den Seiten unter der Überschrift keine Contents mehr auftauchen, in der …


Beitrag lesen
03
DEZ
15

Recap Velocity Conference Amsterdam 2016

Autor*in: Robert Klauser


Technologie // Über den Tellerrand


Nach drei spannenden Tagen von 7. bis 9. November 2016 in Amsterdam bin ich mit vielen neuen und interessanten Eindrücken von der Konferenz zurückgekehrt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Bei der Velocity Conference ging es um die Themen Web Performance in allen Facetten sowie DevOps als Prozess für den agilen und performanten Betrieb …


Beitrag lesen
11
NOV
16