imx.Platform News: Neue und deutlich erweiterte KI-Services

Datum: 8. Februar 2024
Autor*in: Verena Schmuck


Neben automatischen Übersetzungen ist nun auch Textgenerierung als neues Modul verfügbar

imx.Platform-Kunden nutzen bereits seit einigen Jahren Services aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), wenn es um die Integration von automatischen Übersetzungen geht. Neben diesen Services haben wir das “KI-Portfolio” der imx.Platform deutlich erweitert.

KI-Services können touristischen Unternehmen dabei helfen, ihre Datenqualität deutlich zu erhöhen, bei redaktionell sehr überschaubarem Aufwand. Gerade imx.Platform-Kunden, die aus zahlreichen Quellen Daten in sehr unterschiedlicher Qualität beziehen, stehen häufig vor der Herausforderung, wie sie aus dieser heterogenen Datenbasis ein homogenes Nutzungserlebnis für den Kunden schaffen sollen.

Seit Ende 2023 unterstützt die imx.Platform daher auch bei der KI-basierten Generierung von hochwertigen Texten. Das betrifft sowohl Beschreibungstexte als auch SEO-Informationen, die automatisch aus den verfügbaren Daten zu einem Objekt erstellt werden. Grundlage für die Textgenerierung sind dabei Attribute an einem Datensatz und bereits vorliegende Textinformationen.

Folgende Module stellen wir damit allen imx.Platform-Kunden zur Verfügung:

  • imx.Platform KI-Service Übersetzungsmanagement (auf Basis von DeepL)
  • imx.Platform KI-Service Textgenerierung (auf Basis von OpenAI)

Ihre Vorteile und Anwendungsfälle auf einen Blick:

  • schnell und einfach Übersetzungen in beliebige Sprachen generieren
  • Datensätze (POIs, Touren, Veranstaltungen, Angebote etc.) schnell und einfach mit hochwertigen Texten anreichern, ohne dafür redaktionelle Ressourcen einsetzen zu müssen
  • auch für modulspezifische Textfelder nutzbar
  • SEO-Informationen aus bestehenden Datensätzen ohne redaktionelle Handarbeit erzeugen
  • überschaubare Kosten im Vergleich zu redaktioneller Manpower mit fix kalkulierbaren Pauschalen
  • keine eigenen Verträge mit DeepL oder OpenAI notwendig
  • laufende Weiterentwicklung (Optimierung Prompts, ggf. Austausch Modelle etc.) durch infomax im Rahmen der imx.Platform-Softwarepflege
  • eine Plattform und ein Ansprechpartner für zukunftsfähiges touristisches Datenmanagement
  • …und die imx.Platform wäre nicht die imx.Platform, wenn es nicht zahlreiche kundenspezifische Konfigurationsmöglichkeiten für individuelle Bedürfnisse gäbe.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Skift Global Forum 2024 in New York

Autor*in: Robert Klauser


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Über den Tellerrand


Robert Klauser auf dem Skift Global Forum 2024 in New York
Robert Klauser auf dem Skift Global Forum 2024 in New York

Skift kennen vermutlich viele Akteure im Tourismus als eines der führenden Newsportale und Marktforschungsunternehmen mit globalem Anspruch. Neben diesen Informationsdiensten veranstaltet Skift auch Konferenzen, die größte davon ist das Skift Global Forum, das in diesem Jahr von 17. bis 19. September 2024 in New York stattgefunden hat. Als langjähriger Konsument der Skift-Dienste machten mich Agenda …


Beitrag lesen
29
SEP
24

infomax @ Karrieremessen

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Über den Tellerrand


infomax auf der IKORO Industrie- und Kontaktmesse der Hochschule Rosenheim
infomax auf der IKORO Industrie- und Kontaktmesse der Hochschule Rosenheim

In den vergangenen Wochen waren wir auf diversen Karrieremessen unterwegs. Unter anderem führten Dari und ich am 24. April 2018 eine Menge netter Gespräche mit interessierten Studierenden auf der IKORO Industrie- und Kontaktmesse an der Hochschule Rosenheim. Mit Erfolg: erste Bewerbungen für Praktika, Werkstudentenjobs und Festanstellungen sind schon eingetrudelt! Mit Dari auf der Messe zu …


Beitrag lesen
27
APR
18