imx.Platform News: KI-Textgenerierung, Jobscheduling, OAuth Integration und asynchrone Aktionen

Datum: 2. Mai 2024
Autor*in: Verena Schmuck


Diese Funktionen können für Sie aktiviert werden:

KI-Textgenerierungsmodul

Mit Hilfe der KI-Textgenerierung können jetzt Langbeschreibung, Kurzbeschreibung und SEO-Titel sowie SEO-Beschreibung generiert werden. Der erstellte Text basiert auf den Informationen des jeweiligen Objektes und der Stil des Textes lässt sich kundenindividuell anpassen.

Mehr dazu finden Sie auch hier!

OAuth readiness

Die Authentifizierung von Benutzern kann nun auch über OAuth2 erfolgen

Was ist OAuth?

Webservices eines Drittanbieters können auf externe Ressourcen zugreifen, ohne dass Benutzernamen und Passwort offenzulegen sind. Dienste von Google, Facebook oder X (Twitter) nutzen OAuth.

Die Autorisierung und die Berechtigungsprüfung erfolgen weiterhin innerhalb der imx.Platform. Auf dieser Basis können zum Beispiel Authentifizierung mit Google etc. angeboten werden.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Ihrem Projektmanager!

Diese Funktionen sind neu in Ihrer imx.Platform:

Job-Scheduling

Damit es nicht zum Datenstau kommt:

Je mehr Importer/Jobs (wie z.B. automatische tägliche Löschroutinen, automatisches Abgleichen von Duplikaten etc.) in Ihrer Plattform laufen, umso öfter traten in der Vergangenheit Probleme auf:

Jobs/Importer können

  • voneinander abhängig sein, sprich die Importer/Jobs können teilweise nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden
  • Importer/Jobs dauern je nach Datenmenge sehr lange
  • teilweise konnten Importer/Jobs nicht zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt werden
  • Importer/Jobs werden häufig rund um die Uhr ausgeführt, so dass kaum Zeitfenster für Deployments vorhanden sind

Unsere Lösung: 

Asynchrone Einstellung einer neuen Aufgabe in eine Warteschlange, gegebenenfalls mit einem konkretem Termin und der Priorisierung einer Aufgabe. So ist zum Beispiel auch ein (kurzes) Pausieren/Wiederaufnahme einer Aufgabe möglich. Ebenso wird die Weiterbearbeitung einer Aufgabe nach Neustart der imx.Platform sowie nach dem Abbrechen der Aufgabe ermöglicht. Außerdem ist der Status des Job-Ablaufs sichtbar.

Sie wünschen direkten Zugriff auf das Interface? Lassen Sie sich von Ihrem Projektmanager die UI-basierte Verwaltung freischalten.

Aktionsanzeige beim Löschen/Asynchronen Aktionen

Beim Löschen mehrerer Elemente kann die Aktion im Hintergrund laufen und Sie bekommen über das Aktionselement rechts oben eine Anzeige der Löschhistorie.

Löschhistorie wird angezeigt.

Verbesserte Navigation zwischen Detailseiten

Die Navigation zwischen den Detailseiten wurde verbessert, insbesondere der Wechsel von einer Event-Ansicht zur Spielstätte. Beispielsweise führt auch das Schließen der Angebotsdetailseite nun direkt zum Stamm.

Zweiter Buchungslink

Bei den Veranstaltungen besteht jetzt die Möglichkeit, einen zusätzlichen Buchungslink in die Preisinformationen einzufügen. Existieren beispielsweise mehrere Ticketdienstleister, so können nun mehrere Links eingefügt werden.

Weitere Neuerungen: 

  • Mandanten sind bearbeitbar 
  • große Datenmengen können im Statistik-Export nun asynchron exportiert werden
  • bei Stämmen kann nun auch nach „Kontakte/POI-Typen“ gefiltert werden
  • neue Öffnungszeitendefinition “geöffnet auf Anfrage”
  • Optimierungen Klickverhalten 
  • Anpassungen DZT, Synchronisierung erweitert
  • Rollen in der Benutzerverwaltung optimiert
  • Copyright in allen verfügbaren Sprachen angezeigt
  • Optimierungen Detailseiten-Listen-Navigation

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


imx.Platform News: Neue Funktionen für mehr Effizienz und Flexibilität

Autor*in: Verena Schmuck


infomax   //   Technologie


Mit dem aktuellen Release der imx.Platform News erwarten Sie zahlreiche neue Features und Verbesserungen, die die tägliche Arbeit noch intuitiver und leistungsstärker machen. Ob KI-gestützte Textgenerierung in der Stapelverarbeitung, flexible Uhrzeiten bei Veranstaltungen oder die Darstellung komplexer Objektbeziehungen – die imx.Platform entwickelt sich konsequent weiter in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Effizienz.


Beitrag lesen
07
JUL
25

#imxkickoff2025: Where the magic happens

Autor*in: Verena Schmuck


Allgemein   //   infomax


Unser diesjähriger Jahresauftakt fand unter dem Motto „Where the magic happens“ im malerischen Kloster Seeon im Chiemgau statt. Hier kamen alle Kolleg*innen des infomax-Teams für zweieinhalb Tage zusammen. Denn es ist die persönliche Begegnung, die nicht nur den Arbeitsalltag bereichert, sondern auch Raum für kreative Ideen und spannende Diskussionen bietet. Der Auftakt bot sowohl Rückblicke auf das vergangene Jahr als auch zukunftsweisende Impulse für 2025.


Beitrag lesen
04
FEB
25

Servus, Magazin gråd extra Nr. 6!

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie   //   Tourismus   //   Über den Tellerrand   //   User Experience & Design


Die gerade erschienene sechste Ausgabe unseres Magazins gråd extra befasst sich mit dem Schwerpunkt Verbindungen | Mensch-Maschine. Wir spüren diesen Verbindungen nach und liefern Impulse für deren Inwertsetzung. Ein Blick ins Magazin.


Beitrag lesen
27
JUL
22

10 Jahre Benni @ infomax

Autor*in: Christine Pfleger


infomax


Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy
Web-Developer Benjamin Hofmann mit Sammy

Irgendwie kam die aktuelle gråd extra einer pünktlichen Erstellung meines Beitrags dazwischen, daher müsste es inzwischen korrekt heißen: 10 1/4 Jahre Benni @ infomax. Am 3. September 2007 hatte Benni Hofmann seinen ersten Arbeitstag bei infomax als erster Auszubildender Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Doch eigentlich begann seine IT-Karriere schon viel früher, nämlich mit sieben Jahren und einem kleinen …


Beitrag lesen
10
JAN
18